Ein Panzer fährt durch eine staubige Straße in Bagdad, zwei Soldaten schauen hinaus. Internationale Krisen. (Foto: IMAGO / UPI Photo)

Internationale Krisen

Viele Geflüchtete stammen aus Krisenregionen wie Syrien, Irak oder Afghanistan. In den Schulen und im Alltag werden wir immer häufiger mit ihren Schicksalen konfrontiert.

Die Reihe „Internationale Krisen“ hilft, die Ursachen der Kriege und Krisen in verschiedenen Regionen der Welt besser zu verstehen. Oft eskaliert die Gewalt nach jahrhundertelanger Unterdrückung. Nicht selten sind aktuelle Krisen Ausdruck einer langen Kolonialzeit, deren wirtschaftliche und politische Folgen bis heute nachwirken.

Gerade an den lang andauernden Krisen im Nahen bzw. Mittleren Osten lässt sich mit der Darstellung der wichtigsten Konfliktlinien zeigen, warum politische Lösungen oft so schwierig sind.

Alle Themen zum Schwerpunkt Internationale Krisen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt