dok' mal!

Die Bushaltestelle | Film

Video herunterladen (403 MB | MP4)

An der Bushaltestelle "Johanniskirche" im Bonner Stadtteil Pennenfeld treffen jeden Mittag nach Schulschluss 1.500 Schülerinnen und Schüler von fünf verschiedenen Schulen aufeinander: Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten.

Was woanders vielleicht nur zu den üblichen Pöbeleien unter Gleichaltrigen führen würde, spitzt sich hier extrem zu. Gegenseitige Rüpeleien bis hin zu Schlägereien mit Polizeieinsatz sind die Folge. 2009 kam es dann zu derart extremen Vorfällen, dass allen klar war: So kann es nicht weitergehen. Ein schulübergreifendes Sportfest mit dem Namen "Pennenfeld United" wurde von den Schülervertretern der Schulen ins Leben gerufen.

Hosna und Nabiel Hakim sind in Deutschland geboren, ihre Familie kommt aus Afghanistan. Als liberale Muslime, die aufs Gymnasium gehen, passen die Geschwister so recht in keine Schublade. Hosna will später Politikerin werden und bringt sich aktiv in die Streitschlichtaktionen ein. Sie hilft beim Sportfest mit. Nabiel sieht das Ganze etwas kritischer, er ist skeptisch, ob das alles wirklich funktionieren kann.

Alle Themen zum Schwerpunkt dok' mal!

Kamera, Cut und Klappe

Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe wie Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Ton und Schnitt.

Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger WDR Fernsehen