dok' mal!

Lisa | Film

Video herunterladen (615,8 MB | MP4)

Lisa ist blind, hat das Abitur hinter sich und einen großen Traum: Sie möchte Radiomoderatorin werden. "Sehen ist wie Hören, nur mit den Augen", sagt sie.

Groß ist die Freude, als sie die Chance bekommt, in einem Hörfunksender ein Praktikum zu machen. Eine Gelegenheit, die sie sich nicht entgehen lassen will, obwohl sie dann zum ersten Mal in einer unbekannten Stadt auf sich allein gestellt wäre. Eine Herausforderung für die Ohren und das Selbstbewusstsein.

Alle Themen zum Schwerpunkt dok' mal!

Kamera, Cut und Klappe

Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe wie Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Ton und Schnitt.

Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger WDR Fernsehen