Organspende

Zweite Chance Organspende | Film

Stand

Video herunterladen (425 MB | MP4)

Lea ist 16 Jahre alt und lebt mit einem Spenderorgan. Mit elf Jahren musste sie eine neue Leber bekommen, weil ihr eigener Körper das Organ abstieß. Zum Glück konnten ihr die Ärzte rechtzeitig mit einer Organtransplantation helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Viele Menschen warten noch: Rund 12000 stehen derzeit in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Gleichzeitig haben nach Betrugsfällen bei der Vergabe viele Deutsche ihr Vertrauen in ein faires Organspendesystem verloren. Aber wie läuft eine Organspende in Deutschland eigentlich ab? Was hat sich seit dem Skandal daran geändert? Was kann ich auf dem Organspendeausweis angeben? Und was genau ist der Hirntod? Wir geben Antworten auf diese Fragen und treffen Ärzte, Verantwortliche und Jugendliche mit Spenderorgan.

Alle Themen zum Schwerpunkt Organspende

Organspende zwischen Leben und Tod

Der Film zeigt Menschen, die auf ein Organ warten oder über Organspende nachdenken - ihre Fragen und Sorgen. Und er gibt Informationen über Abläufe einer Transplantation.

Organspende zwischen Leben und Tod SWR

Stand
AUTOR/IN
planet schule