Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Was tun gegen Rechtsextremismus?

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Felix und Lukas sind beste Freunde, trotzdem gibt es ein Thema, über das die beiden immer wieder diskutieren und bei dem sie einfach keinen gemeinsamen Standpunkt finden: Rechtsextremismus. Felix ist der Meinung, dass es die Aufgabe eines jeden Bürgers ist, aktiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen. Auch Sitzblockaden auf Nazi-Demos schließt er für sich selbst nicht aus. Sein Freund Lukas sieht das anders: "Die Situation heute ist anders als vor zwanzig Jahren, als die rechte Szene in unserem Heimatort noch richtig aktiv war", meint er. „Man schenkt den Neonazis nur unnötig Aufmerksamkeit, wenn man sich ständig mit ihnen beschäftigt.“ Lukas möchte seinen Freund davon überzeugen, dass Engagement gegen Rechts auch heute noch richtig und wichtig ist.

Verfügbare Filme zur gewählten Reihe

Infomodul 1-3: Mode

1. Viel Mode für wenig Geld 2. Gütesiegel 3. Mode und Identität [Mehr Infos...]

Stark mit Anabolika?

Der junge Kölner Engin möchte seinen Freund Ismail, mit dem er gemeinsam im Fitness-Studio trainiert, von der Anabolika-Einnahme abbringen. Ismail hat sich die Wachstumshormone im Internet besorgt ... [Mehr Infos...]

Infomodule: Stark mit Anabolika

In Ergänzung zur Sendung "Stark mit Anabolika?" gibt es sogenannte Infomodule. Diese regen zusammen mit den Begleitmaterialien zum (weiteren) Diskutieren an. 1. Anabolika – Wirkungsweise und Ne ... [Mehr Infos...]

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte