Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Schüleraustausch vor 60 Jahren

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden Austausch-Programme für deutsche Schüler aus der Taufe gehoben, damit die Jugendlichen das Leben in einer freien und demokratischen Welt kennenlernen sollten. Zwei der ersten Austauschschüler waren Alfred Biolek und Gretel Rieber. Sie verbrachten ihre Schüler-Aufenthalte Anfang der 50er Jahre in den USA - so kurz nach dem Krieg ein großes Abenteuer. Auch in den 60er Jahren war die Reise in die USA für Klaus Krimmel noch etwas ganz Besonderes.

Verfügbare Filme zur gewählten Reihe

Schüleraustausch vor 60 Jahren

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden Austausch-Programme für deutsche Schüler aus der Taufe gehoben, damit die Jugendlichen das Leben in einer freien und demokratischen Welt kennenlern ... [Mehr Infos...]

Schüleraustausch heute

Von den großen programmatischen Zielen seiner Anfangsjahre hat sich der Schüleraustausch ein Stück fortbewegt. Heute besuchen Schüler und Schülerinnen Länder der ganzen Welt. Doch noch immer ist d ... [Mehr Infos...]

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte