Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Hitler an der Macht - Die ersten 100 Tage

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Regierungen werden gern nach 100 Tagen zum ersten Mal beurteilt. Wie sahen die ersten 100 Tage nach der sogenannten Machtergreifung aus? Was stand am Anfang der Regierung Hitler? Es ist eine Geschichte von Integration und Ausgrenzung. Viele Deutsche glaubten an die "neue Zeit" und gingen den Weg in die Volksgemeinschaft mit dem Führer gerne mit. Andere, die nicht dazugehören sollten und durften, darunter Juden, Kommunisten und Sozialdemokraten, wurden gnadenlos und mit allen Mitteln ausgegrenzt. Gesetze wurden verabschiedet, die vieles möglich machten und legalisierten. Die ersten 100 Tage von Hitlers Herrschaft waren für die Nazis eine beispiellose Erfolgsstory, für Deutschland aber war es der Anfang vom Untergang.

Verfügbare Filme zur gewählten Reihe

Hitler an der Macht - Die ersten 100 Tage

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Regierungen werden gern nach 100 Tagen zum ersten Mal beurteilt. Wie sahen die ersten 100 Tage nach der sogenannten Machtergreifung ... [Mehr Infos...]

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte