Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Menstruation - Ein alltägliches Tabu

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Beim Thema Menstruation herrscht in großen Teilen der Bevölkerung immer noch Unwissen, herrschen Mythen und Vorurteile. Kaum ein Thema ist so tabuisiert und doch so alltäglich. Dabei haben es Frauen und Mädchen hierzulande noch vergleichsweise einfach. Im kenianischen Slum Kibera trauen sich die Mädchen oft tagelang nicht in die Schule, weil sie während der Periode Angst vor Flecken auf ihren Kleidern und dem Spott der Mitschüler haben. Weil ihnen das Geld für Binden fehlt, nutzen sie stattdessen alte Lappen, Baumwolle, Klopapier oder sogar getrocknete Blätter. In ihrer Not an Binden zu kommen, prostituieren sich sogar einige von ihnen. Auch 80 Prozent der indischen Frauen haben kein Geld, um Binden im Laden zu kaufen. Aber sie hatten Glück: Ein Landsmann hat sich dem Problem angenommen und eine Maschine zum Herstellen von Monatsbinden erfunden – damit ist er sogar berühmt geworden. Die Sendung nimmt auch Mythen rund um das Thema Menstruation unter die Lupe. Übrigens: Im Gegensatz zu uns Menschen ist die Regelblutung im Tierreich nicht besonders weit verbreitet – eine Ausnahme ist ausgerechnet unser beliebtestes Haustier, der Hund.

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte