Die Stadt im späten Mittelalter

Murailles, puits et crimes | Film

Video herunterladen (385,7 MB | MP4)

Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze der Stadtrat mit dem Bürgermeister steht.

Wir weisen darauf hin, dass dieser Film einige Bilder mit Gewaltdarstellungen enthält. Bei Schülern unter 13 Jahren sollten Sie prüfen, ob den Kindern diese Bilder zumutbar sind.

Unterrichtsmatrial zu: La ville au bas Moyen Âge

Alle Themen zum Schwerpunkt La ville au bas Moyen Âge

Peur de l'enfer et salut de l'âme

Moyen Âge: Hunger und Pest - der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Film auf Französisch.

Murailles, puits et crimes - die Stadt im späten Mittelalter

In einer mittelalterlichen Stadt hatten die Bürger Rechte und Pflichten. In dem französischen Film geht es um Sicherheit, Gesetze und Steuern.

Commerce, artisanat, marchés

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der Stadt im späten Mittelalter. Französisch ab Klasse 10.

Ruelles, ghettos, chantiers

Maison, ghettos, chantiers: Holzbauten der Stadt im Spätenmittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Film auf Französisch ab Klasse 10.

La ville au bas Moyen Âge SWR Fernsehen

Les femmes, le progrès, les préjugés

Das Leben der Frauen im Spätmittelalter: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Bilinguales Angebot, Film auf Französisch.