Die Farbe meiner Haut. Rassismus

Tapiwa (engl.) | Film

Video herunterladen (104,9 MB | MP4)

Tapiwa ist Schwarz. Wie viele Schwarze Frauen wird Tapiwa oft auf ihre Haare angesprochen und ständig greifen weiße Menschen ihr gegen ihren Willen in die Locken. In der Schule wirft ihr Lehrer ihr vor, ihre Frisur sei unangemessen und würde die Klassenkamerad*innen ablenken. Afro-Haare seien zu “wild” - das ist die Botschaft, mit der Tapiwa aufwächst. Erst als sie in Kontakt mit Mitgliedern der Black Community kommt, die sie bestärken, ihre Haare nicht zu glätten und zu verstecken, sondern selbstbewusst offen zu tragen, fühlt sie sich befreit.

Alle Themen zum Schwerpunkt Colour of my skin. Real stories of racism

Die Geschichte von Celine (engl.)

Rassismus in England: Die Chinesin Celine erzählt im englische Zeichentrickfilm ihre Geschichte über Diskriminierung von Asiaten. Klasse 7 - 13.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Shazmeen (engl.)

Rassismus in England: Die junge Muslima Shazmeen erzählt von Einsamkeit und Diskriminierung. Film für Klasse 7 - 13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Tapiwa (engl.)

Rassismus in England: Die junge Schwarze Tapiwa erzählt über Diskriminierung wegen ihrer Afro-Haare. Film auf englisch für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Tyrek (engl.)

Mit acht Jahren kontrolliert ihn die Polizei. Tyrek ist schwarz. Auch in der Schule erfährt er Rassismus. Film in englischer Sprache ab 7. Klasse.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Ami (engl.)

Rassismus in England: Die junge Muslima Ami erzählt im englischen Zeichentrickfilm ihre Geschichte. Film für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Jack (engl.)

Rassismus in England: Der junge Schwarze Jack erzählt im Zeichentrickfilm von Mobbing und Beschimpfungen. Für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.