Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Bianca (Japan)

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Bianca fühlte sich als Fremde und Außenseiterin, als sie von Brasilien nach Japan zog. Sie verstand niemanden und wurde von ihren neuen Klassenkameraden und ihrer besten Freundin verspottet. Ermutigt von ihrer Lehrerin fand Bianca im Japanisch Unterricht eine neue Herausforderung. Voller Motivation lernte sie die Sprache und unterrichtet heute selbst Japanisch für Kinder. Der Film ist Teil eines Projekts, in dem Jugendliche weltweit von ihren Erlebnissen berichten. Alle Clips finden sich auch auf der englischsprachigen Website "Faces – How I survived being bullied" www.nhk.or.jp/faces/

Verfügbare Filme zur gewählten Reihe

Gabriela (Brasilien)

Gabriela hieß früher Gabriel und wurde gemobbt, weil er ein femininer Junge war. Als er die Schule wechselte, wurde er selbst zum Mobber, doch das bewahrte ihn nicht davor, weiter verspottet zu we ... [Mehr Infos...]

Natalia (Brasilien)

Natalia wollte zu den beliebten Leuten ihrer Schule zu gehören; sie wollte auffallen und cool wirken und begann, eine neue Mitschülerin zu mobben. Als sie erfuhr, dass das Mädchen an Suizid dacht ... [Mehr Infos...]

Pedro (Brasilien)

Pedro war ein geselliges Kind. Doch er wurde von seiner eigenen Lehrerin gemobbt, fühlte sich isoliert und wollte nicht mehr in die Schule gehen. Nur zu Hause bei seiner Familie empfand er Sicherh ... [Mehr Infos...]

Renato (Brasilien)

Während seiner ganzen Kindheit wurde Renato gemobbt, weil er mit seinem Vater an einem Süßwarenstand arbeitete, weil er klein war, weil er irgendwie „anders“ schien. Renato konnte sich niemandem ... [Mehr Infos...]

Lucero (Ecuadora)

Lucero liebte das Tanzen, aber ihre Tanzlehrerin sagte, sie sei zu dick. Das zerstörte ihr Selbstbewusstsein; sie beendete ihre Tanzkarriere. In der Schule machten ihre Mitschüler es ihr schwer, ... [Mehr Infos...]

Gabriel (Ecuador)

Weil Gabriel ein kleiner, schmächtiger Junge war, bedrohten und mobbten seine Mitschüler ihn. Um respektiert zu werden, ließ Gabriel seine Wut an den Lehrern aus, aber das half ihm nicht. Erst als ... [Mehr Infos...]

Tomislav (Kroatien)

Tomislav lebte als Kind in seiner eigenen Welt. Er hatte keine Freunde und fühlte sich unverstanden. Das aggressive Verhalten seiner Mitschüler traumatisierte ihn. Erst während seines Studiums fan ... [Mehr Infos...]

Fran (Kroatien)

Fran wurde gemobbt, als er nach seiner Leukämieerkrankung wieder in die Schule kam. Seine Mitschüler machten sich über ihn lustig und nahmen keine Rücksicht auf ihn. Fran wurde depressiv und began ... [Mehr Infos...]

Robert (Kroatien)

Weil Robert gerne tanzte, begannen gleichaltrige Schüler ihn zu beschimpfen und zu mobben. Robert wurde depressiv und gab das Tanzen auf. Mit dem Schulabschluss ließ er alles hinter sich und zog i ... [Mehr Infos...]

Jasmina (Kroatien)

Von der ersten Klasse an wurde Jasmina ausgelacht, weil sie pummelig war. Um abzunehmen, aß sie nichts mehr und bekam gesundheitliche Probleme. Jasmina begann die ganze Welt zu hassen und musste j ... [Mehr Infos...]

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte