Dichter dran

Gotthold Ephraim Lessing - Autor der Aufklärung | Film

Video herunterladen (249,7 MB | MP4)

Lessing ist der bedeutendste Autor der deutschen Aufklärung. Nachdem er erst Theologie, Medizin und später Philosophie studiert hat, widmet er sich mit Erfolg dem Theater: Auf den Bühnen Europas jubelt man ihm zu. Ein großes Thema für ihn ist die menschliche Neigung, Andersartige und Fremde auszugrenzen. Lessing schreibt in der Hoffnung, dass der Mensch einen Ausweg aus der Sackgasse finden wird, in die er sich dabei verrannt hat.

Alle Themen zum Schwerpunkt Dichter dran

Goethe - Star der klassischen Literatur und Staatsmann

Goethe gilt heute als der deutsche Dichter. Schon zu seinen Lebzeiten war er eine echte Legende. Der Film erzählt, wie Goethe vom jungen Literaturstar zum Staatsmann aufstieg.

Planet Schule: Dichter dran! - Johann Wolfgang von Goethe WDR Fernsehen

Thomas Mann - Nobelpreisträger für Literatur

Hätte man seinen Lehrern gesagt, dass der Sitzenbleiber Thomas Mann einmal den Literaturnobelpreis für seinen Roman "Buddenbrooks" gewinnen würde, sie hätten ungläubig gelacht.

Planet Schule: Dichter dran! - Thomas Mann WDR Fernsehen

Friedrich Schiller - Abrechnung mit dem Adel

Schiller musste die Macht und die Willkür des Hofes schon früh am eigenen Leibe erfahren. Seine Stücke wie "Kabale und Liebe" sind eine rebellische Abrechnung mit dem Adel.

Planet Schule: Dichter dran! - Friedrich Schiller WDR Fernsehen