Sprich los!

Zahlen | Film

Video herunterladen (276,9 MB | MP4)

Lily und Moderator André Gatzke üben heute Zahlen. André hat ein kleines Rechenquiz am Kölner Rheinufer vorbereitet. Außerdem wartet eine Stadtrallye auf Lily, bei der Zahlen eine wichtige Rolle spielen. Aber zunächst muss sie erstmal die richtige Straßenbahnlinie zum Heumarkt erwischen und sich mit Telefon- und Hausnummern zurecht finden. Im Studio erklärt André, wie die Zahlen gebildet werden und zeigt, dass ab 21 immer ein "und" zwischen Zehner und Einer kommt. Die Folge greift die Zahlen von 1- 100 auf und zeigt viele Beispiele, wo sie im Alltag auftauchen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen