Sprich los!

Finde den Weg | Film

Video herunterladen (274,2 MB | MP4)

Mitten in Köln trifft Moderator André Gatzke heute Lily. Sie kommt aus den USA und spricht nur ein bisschen Deutsch. In dieser Folge erklärt André ihr die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Bald kommt es darauf an, wie gut Lily die deutschen Wörter schon kennt. Denn André hat ihr ein Foto mitgebracht, und sie soll den Aussichtspunkt finden, an dem es gemacht worden ist. Als ersten Tipp rät André ihr, den Dom zu suchen, der auf dem Foto zu sehen ist. Gar nicht so einfach, wo der doch auf der anderen Seite des Rheins liegt. Dank der freundlichen Passanten ist Lily rasch auf dem richtigen Weg und fragt sich bis zur Touristeninformation durch. Ob sie ihr dort helfen können?

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen