Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Best of

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Schon seit vielen Jahren arbeitet das Wissenschaftsmagazin Quarks & Co mit Planet Schule zusammen. Aus allen Quarks-Themen, die Schüler interessieren und die zum Lehrplan passen, entstehen aus mehreren Einzelfilmen 30-minütige Sendungen für Planet Schule. In der Regel sind sie monothematisch – diese Folge macht eine Ausnahme und zeigt eine Zusammenstellung interessanter Quarks-Filme aus den vergangenen Jahren. Zum Beispiel über eine junge Frau, die durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille beinahe an Thrombose gestorben wäre, weil ihre Frauenärztin sie nicht über mögliche Risiken aufgeklärt hatte. Wir erklären, warum es so wichtig ist, dass wir gut schlafen und ob der häufige Starkregen der vergangenen Jahre wirklich durch den Klimawandel verursacht wurde. Außerdem geht es um unser Gehirn: Wie misst es die Zeit? Und warum verwechselt es eine Gummihand mit der eigenen Hand?

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte