Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Landschaft im Wandel

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Der 16-jährige Niklas liebt sein Heimatdorf Alt-Borschemich. Leider gibt es dieses Dorf nicht mehr. Dort, wo Niklas groß geworden ist, befindet sich heute ein riesiges Loch. Der Grund: Unter Alt-Borschemich liegen große Braunkohlevorkommen. Deswegen ist fast das gesamte Dorf dem Erdboden gleich gemacht worden, und Niklas musste umsiedeln - nach Neu-Borschemich. Folge 4 unserer Reihe „Stadt - Land - Fluss“ ist ein Film über die Veränderung ganzer Landschaften - ihre ursprüngliche Nutzung und weitere Entwicklung. Warum und wie verändern sich Landstriche? Von welchen Faktoren und Einflüssen hängt ab, ob sich eine Region verwandeln muss? Und welche Folgen ergeben sich daraus für die Anwohner? Niklas Geschichte aus dem rheinischen Braunkohlerevier ist dafür ein eindrucksvolles Beispiel.

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte