Pascua · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Pascua | Unterricht

Pascua

Jugendliche erzählen, wie sie Ostern feiern: mit der Familie und Freunden. Dabei darf der typische Osterkuchen „La Mona de Pascua“ nicht fehlen.

Hinführung und Wortfeldarbeit

Die Schülerinnen und Schüler erhalten vor der ersten Filmbeobachtung Arbeitsblatt 1A oder 1B mit jeweils zwei Fotos zu mexikanischen Osterbräuchen. Arbeitsblatt 1B beinhaltet eine zusätzliche Wortfeldunterstützung. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bilder in Partnerarbeit.

Sozialformen: Partnerarbeit

Filmbeobachtung

Dann schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip. Während der Filmbeobachtung überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Thesen aus der Bildbeschreibung der mexikanischen Osterbräuche. Ihre Ergebnisse notieren sie auf den Arbeitsblättern 2 bis 5, die sich jeweils mit einem der vier Bräuche beschäftigen.

Sozialform: Partner- oder Gruppenarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung

Die Klasse sieht den Filmclip nun erneut. Dieses Mal konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler auf das spanische Osterfest. Auf Arbeitsblatt 6 beschreiben sie, wie Ostern in Spanien gefeiert wird. Unbekannte Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach. Ihre Aussagen können sie mit Kontrollblatt 7 vergleichen.

Als weitere Vertiefung suchen sich die Schülerinnen und Schüler ein religiöses oder nicht religiöses Fest aus, das sie in eigenen Worten näher beschreiben. Das Ergebnis präsentieren sie mündlich vor der Klasse. Eine Auswahl steht auf Arbeitsblatt 7 zur Verfügung. Diese Aufgabe eignet sich auch gut als Hausaufgabe.

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
HinführungBildbeschreibung mit WortschatzhilfePartnerarbeitArbeitsblatt 1A Arbeitsblatt 1B
FilmbeobachtungÜberprüfung eigener Hypothesen, Beschreibung der dargestellten OsterbräucheEinzel- oder GruppenarbeitFilmclip 12 Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 4 Arbeitsblatt 5
VertiefuFilmbeobachtung und VertiefungngBeschreibung spanischer Osterbräuche, kurze mündliche Präsentation eines FestesEinzelarbeit, PräsentationFilmclip 12 Arbeitsblatt 6 Kontrollblatt 7 (Online-) Wörterbuch

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen