Lengua · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Lengua | Unterricht

Lengua

Alles dreht sich um die spanische Sprache: Spanische Jugendliche reden darüber, warum ihre Sprache so temperamentvoll klingt und welche Modewörter gerade angesagt sind.

Hinführung und Filmbeobachtung: Vermutungen zu Bildern anstellen

Zum Einstieg ins Thema erhalten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 1 mit Screenshots von Jugendlichen aus dem Film. Ihre Vermutungen erläutern sie im im Unterrichtsgespräch. Anschließend sehen sie den Film und kreuzen die korrekten Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen an.

Sozialformen: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung: Hör-Seh-Verstehen zum Filminhalt

Die Jugendlichen im Film sprechen über spanische Eigenheiten und über das Spanisch, das in Kolumbien gesprochen wird. Auf Arbeitsblatt 3 erhalten die Schülerinnen und Schüler dazu einen Lückentext und eine Multiple-Choice-Frage zum Hör-Seh-Verstehen.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung: Selbstreflexion und Internetrecherche

Abschließend überlegen die Schülerinnen und Schüler, in wieweit Gestik, Mimik und Filmbilder beim Verständnis der Dialoge helfen. Dafür können sie noch einmal die Screenshots von Arbeitsblatt 1 zu Hilfe nehmen. Anschließend recherchieren sie im Internet, warum die Jugendlichen im Filmclip von einer Krise sprechen.

Sozialformen: Gruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
HinführungBildbeschreibung: Bilder mit Leitfragen, Multiple ChoiceEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächArbeitsblatt 1, Kontrollblatt 2
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Lückentext, Multiple ChoiceEinzelarbeitFilmclip 1, Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 4
Filmbeobachtung und VertiefungSelbstreflexion, InternetrechercheGruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, UnterrichtsgesprächArbeitsblatt 1, Kontrollblatt 2

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen