Links allgemein
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt.
Auslandskorrespondenten berichten aus allen Ländern über Politik, Gesellschaft und Kultur.
ARD Mediathek: Sendung "Weltspiegel"
Die Beiträge des "Weltspiegels" als Videos in der ARD Mediathek.
Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.
Landeszentrale für politische Bildung "Baden-Württemberg"
Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist eine überparteiliche Bildungseinrichtung, die Politik praktisch und lebensnah vermittelt.
Links zum Thema "Nahost"
Offizielle Webseite der israelischen Regierung in englischer Sprache. Zu finden sind unter anderem Informationen zur Geschichte des Staates Israel, zum Friedensprozess und zum Terrorismus.
Generaldelegation Palästinas in der Bundesrepublik Deutschland
Beiträge zu aktuellen politischen Ereignissen; Informationen zur Geschichte Palästinas und der PLO sowie zu den deutsch-palästinensischen Beziehungen und den Beziehungen zur EU.
AG Friedensforschung an der Universität Kassel
Interdisziplinär arbeitende, wissenschaftliche Arbeitsgruppe mit einem aktuellen gepflegten Informationsportal zum Thema "Internationale Beziehungen". Artikel, Analysen und Berichte zu vielen Krisenregionen der Erde werden zur Verfügung gestellt, darunter eine umfangreiche Sammlung zum Nahost-Konflikt mit einer detaillierten Chronologie wichtiger Ereignisse.
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Die Landeszentrale bietet hier ein übersichtlich gestaltetes Spezial zum Nahost-Konflikt. Neben erklärenden Texten, die sich unter anderem um die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen bemühen, stellt die Site eine Vielzahl kommentierter Links und damit eine Fülle an Online-Materialien zur Verfügung (z.B. auf Unterrrichtsentwürfe, Online-Literatur, Institute etc.).
UN-Hilfswerk für Palästinensische Flüchtlinge
Englischsprachige Webseite des seit 1949 existierenden UN-Hilfsprogramms mit allgemeinen Informationen zur Organisation, Dossiers zum israelischen Mauerbau und vielen eindrucksvollen Geschichten und Fotos aus den palästinensischen Flüchtlingslagern.
Beiträge der Bundeszentrale für politische Bildung zur Geschichte des Nahost-Konflikts
bpb - Geschichte des Nahostkonflikts
Beiträge der Bundeszentrale für politische Bildung zur Geschichte des Nahost-Konflikts
Literatur zum Thema "Nahost"
Verbunden mit der Biografie des 2004 verstorbenen palästinensischen Präsidenten wird die Geschichte der palästinensischen Nationalbewegung von der Gründung der Fatah-Bewegung in den 1950er Jahren bis zur zweiten Intifada und der Wiederbesetzung der palästinensischen Autonomiegebiete 2002 erzählt.
Gute und umfassende Einführung in den Konflikt, die neben Analysen auch viele erhellende Zitate aus Originaldokumenten enthält und zudem die Sichtweisen der verschiedenen Konfliktparteien eingängig darstellt.
Der Aufsatz behandelt den israelisch-palästinensischen Konflikt von seinen Ursprüngen bis zu dem gescheiterten Versuch, ihn durch direkte Verhandlungen beizulegen. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Interessen der Konfliktparteien bei den ungelösten Streitfragen: Gebietsansprüche, die Zukunft der Siedlungen, der Status Jerusalems, die Verteilung des Wassers und das Schicksal der Flüchtlinge.
Ein palästinensische Bilderbuch "Der Junge und die Mauer", von palästinensischen Kindern des Ayda-Flüchtlingslagers geschrieben und illustriert. Es verarbeitet die Traumatisierung der palästinensischen Bevölkerung durch die israelische Apartheidpolitik – die durch den Bau der Mauer tagtäglich erlebbar ist. Alle Gewinne aus dem Verkauf des Bilderbuchs fließen in Hilfsprojekte des Flüchtlingslagers im Westjordanland.
Das erste Nachschlagewerk in deutscher Sprache, welches in Lexikonform den israelisch-palästinensischen Konflikt sachlich und umfassend mit über einhundert Stichworten darstellt. Ergänzt wird es durch einen umfangreichen Karten- und Literaturanhang.
In Ich-Form erzählt der in Deutschland geborene Autor, dessen Eltern aus dem Westjordanland stammen, das Leben eines "Attentäters in Warteposition" und verknüpft es mit erläuternden Kommentaren über den Nahost-Konflikt. Dem Entschluss, Selbstmordattentäter zu werden, gehen die Erfahrung von Vertreibung, Verhaftung, Folter von Familienmitgliedern und des Todes der Mutter bei einer Razzia voraus.
Eingängige Übersicht und Erklärung des Konflikts durch den langjährigen Israel-Korrespondenten der ARD Richard C. Schneider.
Mit den Augen der Autorin erlebt man die politischen und sozialen Ereignisse in Jerusalem und den dortigen Alltag mit. Auch ohne Vorwissen über die Situation in der Region gewinnt man einen guten Einblick in das Leben in der Stadt und darüber hinaus.
Kurze und eingängige Einführung in den Konflikt von seinen Wurzeln an.