Ich kann heute nicht zur Schule gehen

Mukoviszidose - Jaspers Geschichte | Film

Stand

Video herunterladen (134,4 MB | MP4)

Jasper hat Mukoviszidose. Tag und Nacht kämpft er mit dem zähen Schleim, der seine Lungen verklebt und ihm den Atem raubt. „Frösche“ nennt er diesen Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt. Die Inhalationstherapie hilft, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Jasper nervt es, dass seine Krankheit seinen Tagesablauf so dominiert. Er muss viele Medikamente nehmen und sich häufig im Krankenhaus behandeln lassen. Bei vielen Unternehmungen seiner Freunde kann er nicht mitmachen. Aber er weiß, dass seine Krankheit ihn sein Leben lang begleiten wird und er will lernen mit ihr auszukommen.

Unterrichtsmaterial zu: Ich kann heute nicht zur Schule gehen

Ich kann heute nicht in die Schule gehen | Unterricht

Krankheit generell ist zwar kein spezifisches Thema des Bildungsplans, dennoch gibt es zahlreiche Anlässe, Krankheiten zum Thema des Unterrichts zu machen:

Alle Themen zum Schwerpunkt Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Epilepsie - Summers Geschichte

Summer leidet an Epilepsie. Behinderung oder Einschränkung? Im Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Ab der Grundschule.

Ich kann heute nicht in die Schule gehen SWR

Leukämie - Naomis Geschichte

Naomi hat Leukämie. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung vom Blutkrebs. Für Unterricht ab der Grundschule.

Ich kann heute nicht in die Schule gehen SWR

HIV - Melissas Geschichte

Melissa ist HIV-positiv. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Immunkrankheit AIDS. Für Unterricht ab der Grundschule.

Ich kann heute nicht in die Schule gehen SWR

Mukoviszidose - Jaspers Geschichte

Jasper ist lebenslang lungenkrank. Im Film erzählt er vom eingeschränkten Leben mit der Krankheit, Atemnot und Medikamenten. Ab der Grundschule.

Ich kann heute nicht in die Schule gehen SWR

Anaphylaxie - Izzies und Bens Geschichte

Izzy und Ben sind Allergiker. Im Film erzählen sie von Atemnot, Medikamenten und der lebensbedrohlicher Überempfindlichkeit. Ab Grundschule.

Ich kann heute nicht in die Schule gehen SWR

Stand
Autor/in
planet schule