Screenshot aus der Sendereihe "Feldküche" (Foto: WDR)

Feldküche

Der Rosenkohl | Rezept

Zutaten für 4 Personen:

600 Gramm Rosenkohl
2 Zwiebeln
100 Gramm Speck
1½ Teelöffel Thymian
2 Esslöffel Honig
Salz
1 Messerspitze Muskat
2 Esslöffel Rapsöl
½ Teelöffel rote Chilischote

Vorbereitung:

• Rosenkohl waschen und beim Putzen die äußeren Blätter entfernen.
  • Kleinen Rosenkohl, den es aber meist nur direkt beim Erzeuger gibt, halbieren oder vierteln. Größerer Rosenkohl muss zunächst vorgekocht werden. Hierfür am Strunk kreuzförmig einschneiden.
  • Speck und Schalotten in Würfel schneiden.
  • Ein Stück der Chilischote kleinhacken.

Zubereitung:

• Größerer Rosenkohl muss zuerst 6 Minuten garen, in kochendem Wasser, mit einer Prise Salz. Anschließend in eiskaltem Wasser kurz abkühlen und längs halbieren. Bei kleinem Rosenkohl kann man diesen Schritt überspringen.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck mit der Chilischote darin 2 Minuten auslassen.
  • Honig und Rosenkohl hinzufügen und leicht anbraten.
  • Thymian und Zwiebeln hinzufügen und alles zusammen garen lassen, bis der Rosenkohl, je nach persönlichem Geschmack, weich genug ist.
  • Mit Salz und Muskat abschmecken. Wer bei Kohlgerichten zu Blähungen neigt, kann auch noch eine Messerspitze gemahlenen Kümmel hinzufügen.
  • Mit Brot servieren.

Alle Themen zum Schwerpunkt Feldküche

Spargel - Wie kommt er vom Acker auf den Teller?

Spargelernte ist Knochenarbeit! Das erlebt Tom bei Landwirtin Regina Rothkopf. Ob grün oder weiß, die Stangen sind der Spross der Spargelpflanze und ein gesundes Frühlingsgemüse.

Planet Schule: Feldküche - Vom Acker direkt in den Topf: Der Spargel WDR Fernsehen