dok' mal!

Zuckere Welt | Film

Video herunterladen (637,9 MB | MP4)

Madeleine und Anthony Kaselovsky leben in einem kleinen Wanderzirkus, dem Circus Brunselli. Das Besondere an diesem Zirkus: Alle Familienmitglieder sind Mitarbeiter – und alle Mitarbeiter gehören zur Familie, und das schon in siebter Generation.

In diesem Familienbetrieb muss jeder alles können: vom LKW-Fahren bis zum Zeltaufbau, von der Tierpflege bis zum Bedienen der Zuckerwattetrommel. Das heißt für Madeleine nicht nur, dass sie mit links auf den kleinen Diego aufpasst und mit rechts die Popcornmaschine anwirft, während Anthony den Zeltauf- und -abbau, die Pflege der Tiere und das Reklameteam koordiniert. Sondern auch, dass sie als Hauptartistin und Juniorchef in fast allen Nummern der Show ein- oder zweimal am Tag auftreten.

Hinter dem funkelnden Bild, das dem Zuschauer für zwei Stunden eine phantastische Welt malt, verbirgt sich eine komplexe Kultur mit eigener Sprache, Bräuchen und Strukturen. Eine Welt, die zuerst fast ebenso phantastisch wie die vorgeführte Show wirkt, im Kern aber vor allem aus harter Arbeit und engem Familienzusammenhalt besteht.

Madeleine wirkt stolz, wenn sie von den strengen Regeln der Zirkuswelt erzählt. "Das unterscheidet uns von privaten Mädchen, wir kommen nicht mit 13 mit einem Freund nach Hause und wir trinken auch nicht mit 14 schon Alkohol."

"Private" – das sind in der Zirkuswelt alle die, die einen festen Wohnsitz haben und die nicht zum fahrenden Volk gehören. Und für Madeleine und Anthony ist klar, dass ihr Platz auch zukünftig in der Manege ist.

Alle Themen zum Schwerpunkt dok' mal!

Kamera, Cut und Klappe

Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe wie Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Ton und Schnitt.

Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger WDR Fernsehen