Japan: Achtung Erdbeben

"Ich finde Erdbeben ziemlich unheimlich.", sagt der Schüler Tomohiro. Seine Freundin Saya hat ihre Sachen für die Flucht immer griffbereit. Auch wenn in Japan die Gefahr durch die Beben zum Alltag gehört, gewöhnen kann man sich daran nicht. Seit der Katastrophe von Fukushima ist die Furcht noch größer geworden.
Die beiden Schüler Freunde Tomohiro und Saya in Tokio zeigen, wie sie mit der ständigen Bedrohung leben. Sie erklären das japanische Frühwarnsystem und zeigen, was erdbebensicheres Bauen bedeutet.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie