Listen und Fotos aus dem Nachlass des Fabrikanten Oskar Schindler liegen auf einem Schreibtisch. (Quelle: dpa)

Holocaust-Gedenktag: Ich stand auf Schindlers Liste

Nach 25 Jahren kommt Steven Spielbergs "Schindlers Liste" wieder in die Kinos –  zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Eine gute Einführung für Schulklassen in das Thema bietet der 30-minütige Film "Ich stand auf Schindlers Liste". Er erzählt die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen einem 12-jährigen Mädchen und einem 80-jährigen Juden, der das KZ Plaszow nur überlebte, weil er in Oskar Schindlers Fabrik beschäftigt war.
Planet Schule bietet darüber hinaus viele weitere Filme zu den Themen Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie