Ein Marienkäfer sitzt auf einem Blatt. Rechte: a&o-buero filmproduktion/ WDR

Vorbild Natur - Insekten auf der Spur

Der asiatische Marienkäfer hat eines der leistungsstärksten Immunsysteme der Tierwelt. Forscher nehmen den Käfer zum Vorbild und versuchen nun Antibiotika zu entwickeln, die Bakterien mit ähnlichen Mechanismen bekämpfen wie das kleine, aber robuste Insekt.

Auch andere Insekten können Vorbild sein, um menschliche Probleme zu lösen. Ameisen zum Beispiel sind Experten für Logistik und stehen deshalb nie im Stau. Und von Kartoffelkäfern können wir uns leichte, aber stabile Bauformen abgucken.

Die nächsten Sendungen
Fr
23 Okt

Zuflucht gesucht - Hamid aus Eritrea

05:35 - 05:39 Uhr

So geht Medien - Video-Tutorial

05:40 - 06:00 Uhr
Newsletter "Planet Schule"
Newsletter
Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Videoplayer "Planet Schule" (SWR)
Videoplayer
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
Planet Wissen
Planet Wissen