(Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

total phänomenal - Kernkraft

Für Deutschland war die Atomkatastrophe in Fukushima der Anlass aus der Kernenergie auszusteigen. Der Film blickt zurück auf das Unglück, das die Welt erschütterte und erklärt, was in den Reaktoren geschah. Weltweit spielt Kernkraft immer noch eine wichtige Rolle. Die Sendung erläutert die Mechanismen der Kernspaltung und die Funktionsweise eines Druckwasserreaktors. Auch wenn Deutschland sich für den Ausstieg entschieden hat, die Geschichte der Kernkraft bei uns ist noch lange nicht beendet.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie