Flüchtlinge im Schlauchboot an einer Küste. (Quelle: AP/picture alliance)

Meine Flucht/My Escape

"Meine Flucht/My Escape" ist ein Montage-Film aus Videos, die Flüchtlinge während ihrer lebensgefährlichen Flucht nach Deutschland selbst gedreht haben. In Interviews kommentieren sie das Erlebte. Das Ergebnis ist ein Dokumentarfilm aus nächster Nähe von Menschen, deren Verzweiflung sie nach Europa treibt – ungeachtet aller Gefahren.

 

Vom 23.9. bis 29.9. macht sich Mohammad, ein Protagonist aus dem Film, ein Jahr nach seiner Flucht aus Syrien noch einmal auf den Weg: Mit dem Fahrrad fährt er von Preußisch Oldendorf nach Berlin. Im Gepäck: "My Escape". An allen Stationen will er den Film zeigen und darüber diskutieren. Alle Infos: https://www.facebook.com/myescapefilm

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie