(Quelle: Gerald Syring)

Die letzte Wahl vor der Wende

Eisenberg im Mai 1989, in der thüringischen Kleinstadt stehen Kommunalwahlen an, die von einem Fernseh-Team des SWR dokumentiert werden. Was damals noch keiner ahnen konnte: Es waren die letzten DDR-Wahlen vor der Wende. 20 Jahre später – zur Kommunalwahl im Mai 2009 - fährt das gleiche Team noch einmal nach Eisenberg, trifft die Gesprächspartner von damals. Eine spannende Annäherung an das Leben in der DDR und ein Einblick in die Veränderungen, die der Mauerfall für das Leben jedes Einzelnen bedeutete.

Die nächsten Sendungen
Sa
14 Dez
Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie