Grönland

Der Klimawandel verändert das Leben auf Grönland. Das Eis zieht sich zurück, die Insel wird wärmer und grüner.  Für die Jäger ist das eine Katastrophe. Immer häufiger kommen sie ohne Beute heim. Andere aber profitieren von den neuen Klimabedingungen. Sie züchten Schafe, weil es jetzt mehr Heu gibt, und bauen Kartoffeln und Gemüse an. Jetzt werden sogar die ersten Erdbeeren geerntet.  Die langfristigen Folgen dieser Veränderungen sind noch ungewiss.
Der Planet Schule Schwerpunkt „Leben in kalten Zonen“  bietet Filme und Hintergrundmaterialien zu unterschiedlichen Regionen der Arktis und der Antarktis.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie