Montage: Der Archäologe Kaus Schmidt, die Ausgrabungsstätte Goebekli-Tepe und ein Relief mit Wasservögel. (Quelle: WDR)

Göbekli Tepe – Der älteste Tempel der Menschheit

Der Göbekli Tepe ist mehr als nur ein kahler Hügel: Im Südosten der Türkei entdeckte ein deutscher Wissenschaftler eine uralte Tempelanlage. Beeindruckende Konstellationen aus Steinsäulen, vor 12.000 Jahren errichtet und seitdem verschüttet. Der Archäologe Klaus Schmidt erforscht die unzähligen Reliefs, um mehr über die Menschen der Steinzeit zu erfahren. Noch ist der Tempel nicht vollständig freigelegt, doch der Film gibt jetzt schon einen Einblick in dieses bedeutende Bauwerk der Vergangenheit.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie