Montage: Claus Schenk Graf von Stauffenberg mit Büste, dahinter ein Durcheinander von zeitgeössischen Hitlerpostkarten. Rechts oben das Datum 20.Juli.1944. (Quelle: SWR)

Stauffenberg - Vom Verräter zum Helden

Am 20. Juli 1944 sollte Adolf Hitler sterben. Offiziere der Wehrmacht hatten ein Attentat geplant. Doch Hitler überlebte; der Staatsstreich scheiterte. Einer der Anführer war Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Er gilt heute als Symbolfigur.  Die Dokumentation „Stauffenberg“ untersucht seine Geschichte und den Umgang der Deutschen mit dem Widerstand.
Ein Wissenspool mit Arbeitsmaterialien und mehrere Filme zum Thema Nationalsozialismus ergänzen das Angebot.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
Dennis digital
Dennis digital
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tatatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie