Montage: Ritter und Bauern im Vordergrund, im Hintergrund ragt eine Burg auf. (Quelle: Colourbox, SWR )

Leben im Mittelalter

Eine idyllische Zeit mit kämpfenden Rittern, schönen Maiden und singenden Barden?  So romantisch war das Mittelalter gar nicht. Aber es war eine spannende Zeit, die bei Planet Schule erkundet werden kann. Die Reihe „Die Stadt im späten Mittelalter" führt hinein in das Leben in einer mittelalterlichen Stadt. Wir bieten die Filme in vier Sprachen an, begleitet von einem Spiel. Das "Mittelalter-Experiment" blickt aus der Perspektive der heutigen Forschung auf Leben, Kultur und Alltag dieser Epoche. Die Filme der Reihe "Bauberufe" stellen die Arbeitswelt auf einer mittelalterlichen Baustelle vor. Zwei Dokumentationen erzählen die Geschichte der Juden im Rheinland. Multimediale Unterrichtsmaterialien ergänzen das Angebot. 

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie