Montage: Links Jake, in der Mitte eine Computeranimation eines sich küssenden Paares mit sichtbar gemachten Gehirnen, daneben Martha. (Quelle: WDR)

Das automatische Gehirn

Der Verstand regiert die Welt? Von wegen: Unser Gehirn erledigt fast 90 Prozent von allem, was wir tun - ganz automatisch und ohne uns. Wir, also unser Bewusstsein, sind schon mit vier bis fünf Informationseinheiten gleichzeitig überfordert. Unbewusste Schaltkreise in unseren Köpfen können 200.000 Mal mehr Daten bearbeiten. Deswegen versucht unser inneres Navigationssystem ständig ohne uns zu Recht zu kommen, auch in der Liebe. Am Beispiel von Martha und Jake dreht sich in der dreiteiligen Dokumentation "Das automatische Gehirn" alles um die Magie, das Wissen und die Macht des Unbewussten.

Zeitschrift "Planet Schule" (SWR)
Zeitschrift SWR
Frage trifft Antwort
Frage trifft Antwort
schule digtal - WDR
Superkühe
dok'mal!
dok'mal!
Planet Wissen
Planet Wissen
Termine und News
Arschleder: das Smartphone-Spiel zum Bergbau

Während die letzten Steinkohle-Bergwerke schließen, können Kinder spielerisch die Welt des Bergbaus erkunden. Das interaktive Angebot zur Reihe "Der lange Abschied von der Kohle"


Die Funktionen des Planet Schule Videoplayers

Tastatursteuerung nutzen, Ausschnitte festlegen und Filme in eigenen Seiten einbetten - ein Gewusst-wie