zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Sendung

Das "Making-of" gibt einen Vorgeschmack auf den Kinofilm „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ von Joachim A. Lang. Es begleitet die Dreharbeiten und schaut dem Regisseur, seinem Team und seinen Schauspielern über die Schulter. [Zur Sendungsübersicht]

nach oben

  • (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

  • (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

Informationen zum Kinofilm:

Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm

Die Dreigroschenoper, wie man sie noch nie gesehen hat: anspielungsreich, überbordend musikalisch und frech. In einem filmischen Kraftakt lässt Regisseur und Autor Joachim A. Lang Realität und Fiktion verschmelzen, wechselt fließend zwischen Bertolt Brechts Kampf gegen die Filmindustrie und seiner Verfilmung der Dreigroschenoper, wie es sie niemals gab. Die Gangster werden am Ende Bankiers, moderne Beherrscher des Geldmarkts. Ein Stoff und eine Form, deren Radikalität und Aktualität ihresgleichen suchen.

Inhalt:

Nach dem Welterfolg der Dreigroschenoper will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht (Lars Eidinger) ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom „Dreigroschenfilm“ ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird. Während vor den Augen des Autors in seiner Filmversion der Dreigroschenoper der Kampf des Londoner Gangsters Macheath (Tobias Moretti) mit dem Kopf der Bettelmafia Peachum (Joachim Król) Form anzunehmen beginnt, sucht Brecht die öffentliche Auseinandersetzung. Er bringt die Produktionsfirma vor Gericht. Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit – das hat es noch nie gegeben!

  • Hochzeitsfeier. (Quelle: SWR/Zeitsprung Pictures/Wild Bunch/Stephan Pick)

    Polly (Hannah Herzsprung) auf ihrer Hochzeitsfeier. (Quelle: SWR/Zeitsprung Pictures/Wild Bunch/Stephan Pick)

  • (Quelle: SWR/Zeitsprung Pictures/Wild Bunch/Stephan Pick)

    (Quelle: SWR/Zeitsprung Pictures/Wild Bunch/Stephan Pick)

  • Externer LinkZur Sendereihe bei "Filme online" / Download

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der Sendung „Mackie Messer auf dem Weg ins Kino – Hinter den Kulissen des Dreigroschenfilms“: Sendetermine, Fächer, Klassenstufe, Mediennummern, Produktionsanstalt und Sendelänge