Kühe in Freilufthaltung (Foto: Picture alliance/ Image BROKER/ Fotograf: Michael Rucker)

Die Superkühe

Wo kommt die Milch her, die wir trinken? Wie leben die Kühe, die sie produzieren? Die beiden Filme stellen Kühe aus unterschiedlichen Haltungsformen vor und blicken auch in die Vergangenheit: Wie hat sich die Milchwirtschaft durch den Einsatz neuer Techniken verändert? Die Filme sind entstanden im Rahmen des WDR-Projekts "Superkühe", bei dem drei Kühe über einen Monat lang begleitet worden sind.

Die speziell auf den Schulunterricht zugeschnittene Website www.superkuehe.wdr.de/schulen beantwortet viele Fragen: Wie viel Milch gibt die Kuh? Welche Körpertemperatur hat sie? Wie viel bewegt sie sich und wie warm ist es im Stall? Die Kühe berichten in Tagebuch-Form aus ihrem Alltag. Zu den Inhalten gibt es umfangreiches Unterrichtsmaterial.

Alle Themen zum Schwerpunkt Superkühe

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt