Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Ich kann heute nicht zur Schule gehen

„Es ist wie ein Gewicht, das ich ständig mit rumschleppe. Ich will einfach nur normal sein.“ sagt Melissa. Sie ist krank, genau wie die anderen Kinder, die der Film porträtiert. Melissa ist HIV-infiziert, Jasper hat Mukoviszidose, Naomi Leukämie, Summer ist Epileptikerin und Ben und Izzi leiden unter schweren Allergien. Ihre Geschichten werden in berührenden Animationsbildern erzählt.

In „I can’t go to school today“ haben die Kinder das Wort – mutig, manchmal traurig, aber auch mit viel Humor geben sie Einblick in ihr Leben. Sie sprechen über ihre Ängste, Hoffnungen und Träume. Oft fühlen sie sich als Außenseiter, kämpfen mit Fehlzeiten in der Schule und leiden darunter, nicht alles mitmachen zu können. Ihre Familien und Freunde aber stützen sie und gemeinsam finden sie einen Weg, mit der Krankheit umzugehen.

Die Kurzfilme bieten besonders in Schulklassen, in denen Kindern von schwerer Krankheit betroffen sind, ideale Redeanlässe.

Alle Themen zu: Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Epilepsie - Summers Geschichte

Summer leidet an Epilepsie. Behinderung oder Einschränkung? Im Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Ab der Grundschule.

Leukämie - Naomis Geschichte

Naomi hat Leukämie. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung vom Blutkrebs. Für Unterricht ab der Grundschule.

HIV - Melissas Geschichte

Melissa ist HIV-positiv. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Immunkrankheit AIDS. Für Unterricht ab der Grundschule.

Mukoviszidose - Jaspers Geschichte

Jasper ist lebenslang lungenkrank. Im Film erzählt er vom eingeschränkten Leben mit der Krankheit, Atemnot und Medikamenten. Ab der Grundschule.

Anaphylaxie - Izzies und Bens Geschichte

Izzy und Ben sind Allergiker. Im Film erzählen sie von Atemnot, Medikamenten und der lebensbedrohlicher Überempfindlichkeit. Ab Grundschule.

Lernmaterial zu: Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Krankheit generell ist zwar kein spezifisches Thema des Bildungsplans, dennoch gibt es zahlreiche Anlässe, Krankheiten zum Thema des Unterrichts zu machen:

Alle Themen zu: I can't go to school today

Epilepsy - Summer's story

Summer leidet an Epilepsie. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Epilepsy: Summer's story WDR Fernsehen

Leukaemia - Naomi's story

Naomi hat Leukämie. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Leukaemia: Naomi's story WDR Fernsehen

HIV - Melissa's story

Melissa ist HIV-positiv. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit AIDS. Englischunterricht für Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - HIV: Melissa's story WDR Fernsehen

Cystic fibrosis - Jasper's story

Jasper hat eine Lungenkrankheit. In diesem englischen Zeichentrickfilm erzählt er von seinem Leben mit Mukoviszidose. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Cystic fibrosis: Jasper's story WDR Fernsehen

Anaphylaxis - Izzie's and Ben's story

Tödliche Gefahr: Izzy und Ben haben Anaphylaxie, sie sind hochallergisch und brauchen immer Medikamente für den Notfall. Film auf Englisch ab Klasse 6.

Planet Schule: I can't go to school today - Anaphylaxis: Izzie's and Ben's story WDR Fernsehen

Lernmaterial zu: I can't go to school today

I can't go to school today

Die Sendung kann im Englischunterricht als Lerninhalt für den Kompetenzbereich ‚Hör- und Hör-/Sehverstehen‘, sowie ‚Sprechen – zusammenhängendes Sprechen / an Gesprächen teilnehmen‘ ab Klassenstufe 6 verwendet werden.