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Themen und Lehrplanbezüge

Das Unterrichtsmaterial ist mit kollaborativen und kooperativen Aufgaben so konzipiert, dass es auch im inklusiven Unterricht eingesetzt werden kann. Bei manchen Aufgaben kann es sinnvoll sein, leistungsgemischte Gruppen zu bilden. Sind Kinder mit Bewegungseinschränkungen in der Klasse, werden die Arbeitsanweisungen individuell an die Bedürfnisse angepasst. Im Material finden sich Elemente zum Ausschneiden. Diese Gestaltungselemente sind mit einem Bildkasten versehen. Er dient als Ausschneidehilfe und kommt so Kindern mit motorischen Einschränkungen zugute. Alle Arbeitsblätter stehen auch als Word-Dateien zur Verfügung. Schrift- und Bildgrößen können an die Bedürfnisse sehbeeinträchtigter Kinder angepasst werden.

Deutsch mit Socke

Thema Arbeitsauftrag / Fragestellung Material Sozialform / Methode
Unterrichtsideen zur Einführung Vorbereitung: Die Kinder basteln ihre eigenen Sockenpuppen. Ist dies nicht möglich, gibt es als Alternative ein Aktionsblatt mit dem Umriss von Socke. Die Kinder können ihre Socke so gestalten, wie sie wollen. Sie bekommt auch einen Namen. Der Name wird auf dem Aktionsblatt eingetragen ("Das ist ..."). Aktionsblatt "1: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Stifte
Schere
ggf. Deko-Material
Basteln / Malen
Vorbereitung: Die Schüler legen für ihre Arbeit mit "Deutsch mit Socke" eine Mappe an. In dieser Mappe sammeln sie alles, was sie im Laufe der Reihe gemalt und geschrieben haben. Zudem können sie neu Gelerntes ergänzen. Dazu haben wir ein Deckblatt entworfen, auf dem die Kinder ihren Namen eintragen. Zusätzlich gibt es ein Portfolio-Blatt, das für jeden Clip eingesetzt werden kann. Darauf malen die Kinder ein Bild zur Handlung des gezeigten Clips. Anschließend dürfen sie den jeweiligen Clip bewerten. Abschließend notieren die Schüler die Begriffe, die sie bei der Arbeit mit der Folge gelernt haben. Deckblatt "2: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Portfolio-Blatt "3: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Buntstifte
Einzelarbeit / Mal- und / oder Schreibauftrag
Wie heißt du? Die Klasse schaut sich den Clip an. Mögliche Redeanlässe im Anschluss: Wie heißt das rote Wesen? Wie heißt die Frau? Um die im Clip vorkommende Frage-Antwort-Struktur zu vertiefen, spielt die Klasse ein Kennenlernspiel im Sitzkreis / Stuhlkreis. Ein Kind bekommt einen Ball. Es sagt: "Ich heiße ... / Mein Name ist ... und wie heißt du?“ Dann wirft es den Ball einem anderen Kind zu, das sich dann ebenfalls vorstellt. Das Spiel geht so lange, bis sich alle vorgestellt haben. Kennen sich die Kinder etwas besser, wird die Satzstruktur folgendermaßen verändert: "Du heißt ... und wie heiße ich?“ Clip: "Wie heißt du?"
Ball oder einen ähnlichen, weichen Wurfgegenstand
Spiel im Sitzkreis / Stuhlkreis
Die Schüler schauen sich den Clip an. Um die Namen der Klassenkameraden zu lernen und zu verfestigen, spielt die Klasse das Spiel "Mein rechter, rechter Platz". Die Schüler bilden einen Sitzkreis / Stuhlkreis. Zusätzlich gibt es einen leeren Stuhl. Den Spruch "Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir ... herbei“ üben die Kinder vorher mit der Lehrerin / dem Lehrer. Die Kinder vertiefen die im Clip vorkommenden Redewendungen und bekommen mithilfe des Reimes einen ersten Eindruck vom deutschen Sprachrhythmus. Clip: "Wie heißt du?" Spiel im Sitzkreis / Stuhlkreis
Die Klasse schaut zuerst den Clip. Anschließend geht die Lehrerin / der Lehrer mit der Handpuppe Socke durch die Klasse und fragt die Kinder nach ihren Namen. Die Lehrkraft nutzt dabei die im Clip vorkommende Frage-Antwort-Struktur ("Hallo! Wie heißt du?", "Ich heiße... Und du?", "Mein Name ist ..."). Bei Bedarf kann er / sie den Clip auch mehrfach zeigen. Anschließend übernimmt ein Kind die Handpuppe und befragt seine Mitschüler nach ihren Namen. Die Schüler verfestigen so die Dialoge aus dem Clip. Clip: "Wie heißt du?"
Handpuppe Socke
Alternativ: Aktionsblatt "1: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Lehrer-Schüler-Gespräch im Plenum / Partnerarbeit
Nach dem Sehen des Clips stellen die Schüler sich und ihre Handpuppen den Mitschülern / ihrem Sitznachbarn vor. Die Satzstruktur "Ich heiße ... und das ist meine Socke ..." wird vorher im Plenum eingeübt. Clip: "Wie heißt du?"
Handpuppe Socke
Alternativ: Aktionsblatt "1: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Partnerarbeit / Plenum
Die Schüler tragen in das Arbeitsblatt ihren Namen (Ich heiße...), ihr Alter und ihre Klasse ein. Zudem gibt es auf der Adresskarte Platz für ein Selbstporträt oder ein anderes Motiv. Auch die eigene Sockenpuppe kann auf der Karte verewigt werden. Die Adresskarten können auch ausgeschnitten werden und aufs Heft / auf die eigenen Bücher geklebt werden. Clip: "Wie heißt du?"
Arbeitsblatt "4: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Buntstifte
ggf. Schere / Kleber
Einzelarbeit / Mal- und/oder Schreibauftrag
Wie alt bis du? Redeanlässe nach dem Sehen des Clips: Wie alt ist Socke? Was bekommt Socke zum Geburtstag? Welche Farben haben die Ballons, die Esther aufgehängt hat? Bei Bedarf zeigt die Lehrkraft den Film erneut. Dann stellt jedes Kind seinen Sitznachbarn (z.B. im Stuhlkreis) zur rechten und zur linken Seite unter Nennung des Alters vor: "Das ist ... Er / Sie ist ... Jahre alt." Falls die Kinder Namen und Alter nicht kennen, erfragen sie dies ("Wie heißt du?", "Ich heiße..."). Das entsprechende Alter wird von der Lehrerin / dem Lehrer auf die Tafel geschrieben. Clip: "Wie alt bist du?" Vorstellungsrunde im Sitzkreis / Stuhlkreis
Die Klasse schaut sich den Clip an. Im Plenum wird folgender Dialog geübt: "Wie alt bist du? Ich bin ... Jahre alt / ... Jahre." Zuerst überlegen sich die Kinder, in welchem Monat Socke Geburtstag haben könnte. Dann schreibt die Lehrkraft auf ein Blatt je einen Monatsnamen. Diese Blätter werden auf dem Boden verteilt. Jetzt stellen sich die Kinder zu dem Monat, in dem sie Geburtstag haben. Dabei hilft die Lehrkraft. Je nach Leistungsstand bieten sich zahlreiche Redeanlässe an. Beispiel 1: Die Kinder stellen sich mit ihrem Geburtsmonat vor. Beispiel 2: Wahr-Falsch-Spiel: Die Lehrkraft behauptet, "Ahmeds Geburtstag ist im Mai". Die Kinder prüfen das nach und antworten. Beispiel 3: Die Lehrerin / Der Lehrer fragt "Wer hat noch im April Geburtstag?". Beispiel 4: Aus den Monatskarten basteln die Kinder einen Geburtstagskalender. Als Differenzierung nennen die Kinder ihr Geburtsdatum: "Ich habe am 11. November Geburtstag." Clip: "Wie alt bist du?"
zwölf Blätter
Stifte
ggf. Gestaltungselemente für den Klassen-Geburtstagskalender
Im Plenum: Spiel mit Bewegung / Vorstellungsrunde / Wahr-Falsch-Spiel Gruppenarbeit: Bastelaufgabe
Zähne putzen Redeanlässe nach dem Schauen des Clips: Welche Farbe(n) hat Esthers Zahnbürste? Welche Farbe(n) hat Sockes Zahnbürste. Um die Benennung von Farben geht es auch bei der folgenden Aufgabe: Ein Kind erhält das Arbeitsblatt "6: Deutsch mit Socke". Das andere Kind bekommt Arbeitsblatt "7: Deutsch mit Socke". Auf beiden Blättern sind sechs Zahnbürsten. Die Arbeitsblätter unterscheiden sich in den Farben der Zahnbürsten. Gearbeitet wird damit folgendermaßen: Das Kind mit dem Blatt "6: Deutsch mit Socke" fragt: "Welche Farbe hat die Zahnbürste?" Das Kind mit dem zweiten Arbeitsblatt schaut auf seinem Arbeitsblatt nach und antwortet: "Rot / Die Zahnbürste ist rot." Dann malt das erste Kind die erste Zahnbürste rot an. Anschließend wird getauscht. Für Schüler, die noch keine Farben kennen, gibt es ein Materialblatt auf dem beschriftete Farbkästen sind. Die Kinder tippen auf die richtige Farbe. Clip: "Zähne putzen?"
Arbeitsblatt "6: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Arbeitsblatt "7: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "8: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Buntstifte (blau, rot, gelb, grün, lila, braun)
Partnerarbeit / Spiel
Was ist das? Gemeinsam mit der Lehrkraft stellen die Kinder mit einem Karton die Handlung nach. Anschließend gestalten die Kinder einen eigenen Karton. Dann schaut sich die Klasse den Clip noch einmal an. Mit ihren Autos imitieren die Schüler während des Sehens Esthers Reaktionen (Hut = Karton über den Kopf halten, Trommel = auf den Karton trommeln). Anschließend stellen die Schüler ihre Kunstwerke im Plenum vor. Clip: "Was ist das?"
für jedes Kind ein Karton
Bastelmaterial wie Schere, Kleber, Stifte, Karton-Deko
Bastelarbeit / Präsentation im Plenum
Nach dem Sehen des Clips bildet die Klasse einen Stuhlkreis / Sitzkreis. Die ausgeschnittenen Bildkarten liegen in der Mitte. Die Lehrerin / der Lehrer nimmt eine Karte und fragt "Was ist das? Das ist eine /ein ...". Danach sind reihum die Schüler an der Reihe. Sie nutzen die von der Lehrkraft vorgesprochene Satzstruktur. Dabei wird die im Film vorkommende Satzstruktur verfestigt. Gleichzeitig lernen die Schüler neue Vokabeln kennen. Clip: "Was ist das?"
Materialblatt "9: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "10: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "11: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Schere
Spiel im Sitzkreis / Stuhlkreis
Spielidee: Die ausgeschnittenen Bildkarten der Materialblätter liegen auf dem Boden. Die Kinder bewegen sich (evtl. zur Musik) durch den Klassenraum. Auf Zuruf (oder beim Aussetzten der Musik) bleibt jedes Kind bei der Bildkarte stehen, die am nächsten liegt. Der Reihe nach benennen die Kinder den Gegenstand / die Gegenstände. Dazu wird die Fragestruktur des Clips aufgegriffen ("Was ist das? Das ist / sind ..."). Clip: "Was ist das?"
Materialblatt "9: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "10: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "11: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Schere
Spiel/ Plenum
Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Gegenstände der ausgeschnittenen Bildkarten den richtigen Silbenbögen zu ("12: Deutsch mit Socke" - "14: Deutsch mit Socke"). Die drei Silbenbögen werden an die Tafel gemalt oder als Ausdrucke an der Tafel befestigt. Die Silben können zur Unterstützung auch geklatscht werden. Clip: "Was ist das?"
Materialblatt "9: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "10: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "11: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "12: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "13: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "14: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Schere
Klatschspiel in der Klasse
Zuordnungsspiel: Die Bildkarten werden mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch gelegt. Dann dreht das erste Kind eine Karte um, anschließend eine zweite. Passen die Karten zusammen, darf das Kind sie behalten. Passen sie nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Zuordnungsspiel dauert so lange, bis alle Karten weg sind. Das Kind, das die meisten Paare hat, gewinnt. Zusätzlich gibt es beschriftete Bildkarten. Clip: "Was ist das?"
Materialblatt "9: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc (falls ohne Text gespielt wird: zwei Mal ausdrucken)
Materialblatt "10: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc (falls ohne Text gespielt wird: zwei Mal ausdrucken)
Materialblatt "11: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc (falls ohne Text gespielt wird: zwei Mal ausdrucken) oder Bildkarten mit Text:
Materialblatt "15: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "16: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "17: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Zuordnungsspiel Partnerarbeit / Gruppenarbeit
An und aus Mit Hilfe des Clips erarbeitet die Klasse die Regeln für Stopptanz. Ein Kind ruft jeweils "An" und "Aus". Erweiterung: Wenn die Musik stoppt, gibt es eine Anweisung des Lehrers / der Lehrerin, die von den Kindern ausgeführt wird (springen, in die Hände klatschen, auf einem Bein stehen, sich setzen, die Arme nach oben strecken). Clip: "An und aus?"
Musik
CD-Player oder ähnliches
Stopptanz in der Klasse / am Platz
Vertiefung: Was macht Socke im Clip an und aus? Die Klasse überlegt gemeinsam was man noch an- bzw. ausmachen kann. Die Begriffe werden auf die Tafel geschrieben und damit Sätze gebildet. (Beispiel: "Ich mache das Licht an / aus."). Die Sätze werden auf die Tafel geschrieben. Leistungsstärkere Schüler schreiben die Sätze ab. Sprachanfänger suchen sich ein Lieblingswort von der Tafel, malen und schreiben dies in ihr Heft. Clip: "An und aus?"
ggf. Arbeitsheft
ggf. Malstifte
Plenum
Vertiefung: Die Schüler schneiden die einzelnen Bildkarten aus. Gespielt wird so: Die Karten werden mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch gelegt. Dann dreht das erste Kind eine Karte um, anschließend eine zweite. Passen sie zusammen (Beispiel: Handy an und Handy aus), darf das sie Kind behalten. Passen sie nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Zuordnungsspiel dauert so lange, bis alle Karten weg sind. Während des Spiels erzählen sich die Kinder gegenseitig, was auf den Karten zu sehen ist ("Das Handy ist an / aus"). Clip: "An und aus?"
Materialblatt "18: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "19: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Schere
Partnerarbeit / Malen
Wo bist du? Die Schüler schauen sich den Clip an. Anschließend spielt die Klasse auf dem Schulhof Verstecken und nutzt dafür die deutschen Redewendungen. Um die Regeln des Spiels zu verfestigen, gibt es drei Bildkarten / Screenshots (Augen schließen, zählen, suchen). Sie können vor dem Spiel an die Tafel gehängt und besprochen werden. Clip: "Wo bist du?"
Materialblatt "20: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "21: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "22: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Spiel auf dem Schulhof / Klasse
Nach dem Sehen: Die Kinder verfestigen die im Clip genannten Begriffe "hinten", "oben", "unten" und "unter". Dazu stehen vier Screenshots zur Verfügung. Diese werden im Plenum besprochen. Dann geht ein Kind vor die Tür. Ein vorher vereinbarter Gegenstand wird im Raum versteckt. Dann wird das Kind hereingebeten. Es fragt: "Wo ist ...? Ist ... unter dem Tisch?" Die anderen Kinder antworten. Der Sucher darf vier Mal fragen (hinten, oben, unten, unter). Findet er den Gegenstand nicht, wird er ihm gezeigt. Dann ist das nächste Kind dran. Je nach Leistungsstand der Schüler kann die Lehrkraft diese Begriffe um Präpositionen wie zum Beispiel "hinter", "in", "auf" oder auch "neben" und "vor" erweitern. Clip: "Wo bist du?"
Materialblatt "23: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "24: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "25: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "26: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Spiel in der Klasse
Schnell und langsam Die Klasse schaut sich den Film an und spricht über das Gesehene. Auf dem Materialblatt gibt es Gegenstände, mit denen ein Schnelligkeitsranking aufgestellt werden kann: Schnecke, Skateboard, Inliner, Vogel, Auto und Flugzeug. Spielidee: Die Bildkarten werden ausgeschnitten, gemischt und mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch gelegt. Dann zieht das erste Kind eine Karte und benennt den Gegenstand (Beispiel: Vogel). Das zweite Kind zieht ebenfalls eine Karte (Beispiel: Auto). Jetzt müssen die Kinder überlegen, ob der Vogel schneller ist oder das Auto. Sie antworten zum Beispiel mit "Langsam. / Der Vogel ist langsam.“. Das Kind, das den schnelleren Gegenstand gezogen hat, darf die Karte behalten. Gleiche Karten werden wieder in den Stapel gemischt. Clip: "Schnell und langsam"
Materialblatt "27: Deutsch mit Socke pdf  |  doc (je nach Gruppengröße mehrfach kopieren)
Spiel ab Zweiergruppe
Woher kommst du? Vor dem Sehen des Clips "Woher kommst du?" fragt die Lehrerin / der Lehrer, woher die Kinder der Klasse kommen. Als Orientierungshilfe dient eine Weltkarte oder ein Atlas. Die Kinder können auf ihr Herkunftsland zeigen, die Lehrkraft benennt es ("Syrien") und schreibt das Land an die Tafel. Das Kind sagt dann "Ich heiße ... und komme aus Syrien.“ Die Lehrkraft kann hierbei auch nach der Herkunftssprache fragen. Weltkarte
Atlas
Gesprächsrunde im Sitzkreis / Stuhlkreis
Woher kommt Socke? Der Lehrer / die Lehrerin fragt die Schüler. Dann schauen sich die Kinder den Clip an. Lag jemand richtig? Anschließend bekommen die Schüler ein Arbeitsblatt mit einem Flaggen-Umriss. Wie könnte die Flagge von Sockenland aussehen? Die Kinder gestalten die Flagge. Dann werden die Flaggen im Plenum vorgestellt. Als Redeanlass dienen hier die Farben oder das Gezeichnete. Clip: "Woher kommst du?" " Arbeitsblatt "28: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
bunte Stifte
Plenum / Einzelaufgabe / Malaufgabe
Weiterführende Idee: Die Lehrerin / der Lehrer sammelt "Guten Morgen" in allen Sprachen der Herkunftsländer der Kinder. Die Lehrkraft notiert die Begrüßungen auf Papier und hängt sie im Klassenraum auf. Jeder darf sich in einer anderen Sprache versuchen. Clip: "Woher kommst du?"
einige Blätter
dicker Filzstift
Plenum
Laut und leise Die Klasse schaut den Clip. Anschließend sprechen die Schüler über das Gesehene. Um die im Clip vorkommenden Wörter "laut" und "leise" zu üben, sprechen die Kinder im Chor einen Reim / ein Gedicht, das sie bereits kennen. Der Lehrer / die Lehrerin gibt zwischendurch die Anweisung "laut / leise". Dementsprechend müssen die Kinder den Reim / das Gedicht vortragen. Clip: "Laut und leise" Plenum
Die Kinder schauen sich den Clip an. Anschließend wiederholen sie die Wörter "laut" und "leise". Dann führt die Lehrkraft die Namen folgender Tiere ein: Ente, Affe, Pferd, Maus, Vogel, Frosch und Tiger. Die Lehrerin / der Lehrer hält Bildkarten dieser Tiere und Socke hoch. Zusätzlich gibt es Materialblätter, auf denen "laut" und "leise" steht. Die Lehrkraft hält eine Tierkarte und ein "laut"- bzw.- "leise"-Blatt hoch (Beispiel: Bildkarte "Katze" und Materialblatt "laut“). Die Klasse darf dann so laut miauen, wie sie kann. Vorher sollte der Lehrer / die Lehrerin die Tiergeräusche in der Klasse besprechen. Denn nicht in allen Ländern klingt der Hund nach einem "Wauwau". Im Tschechischen macht der Hund zum Beispiel "Hafhaf". Mit dem Spiel werden die im Clip vorkommenden Begriffe verfestigt und mit neuem Wissen verknüpft. Clip: "Laut und leise"
Materialblatt "29: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "30: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "31: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "32: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "33: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "34: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "35: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "36: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "37: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt: "38: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Arbeitsblatt "39: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Spiel in der Klasse
Groß und klein Direkt nach dem Sehen: In der Klasse werden Gegenstände gesammelt, die dann ihrer Größe nach sortiert werden. Das Spiel greift die Clip-Handlung spielerisch auf. Bei Bedarf und je nach Leistungsstand der Klasse benennt die Lehrkraft die Gegenstände und führt die Bezeichnungen für Größenrelationen ein (größer / kleiner als, so groß / klein wie). Clip: "Groß und klein"
diverse Gegenstände wie etwa Bücher, Schultaschen, Mäppchen, Stifte, Kreide etc.
Spiel in der Klasse
Nach dem Sehen: Die Kinder stellen sich der Größe nach auf. Zahlreiche Redeanlässe sind denkbar: Wer ist groß? Wer ist der Größte? Wer ist klein? Wer ist der Kleinste? Wo würde Socke stehen? Clip: "Groß und klein" Plenum
Die Kinder schauen den Clip und sprechen über die Handlung. Dann malen die Kinder ebenfalls einen Brief - so wie Socke und Esther im Clip. Je nach Leistungsstand können die Schüler unter Anleitung auch einen Brief schreiben. Als Vorlage dient ein Herz. Die Lehrkraft bietet diese Vorlage auf großen und kleinen Blättern an. So können sich die Kinder entscheiden, ob sie einen großen Brief wie Socke oder kleinen Brief wie Esther schreiben wollen. Clip: "Groß und klein"
Arbeitsblatt "40A: Deutsch mit Socke" in verschiedenen Größen gedruckt pdf  |  doc
Arbeitsblatt "40B: Deutsch mit Socke" in verschiedenen Größen gedruckt pdf  |  doc
ggf. Buntstifte
Einzelarbeit / Mal- und / oder Schreibauftrag
Socke ist traurig Nach dem Sehen des Clips: Die Sockengesichter auf dem Materialblatt werden ausgeschnitten und mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch gelegt oder zu einem Stapel sortiert. Dann zieht ein Kind eine dieser Karten. Den abgebildeten Gemütszustand benennt das Kind. (Alternativ stellt das Kind ihn pantomimisch dar. Die anderen Kinder können dann erraten, welche Stimmungslage das Kind gerade imitiert ("... ist traurig / glücklich / ärgerlich“).) Mit Hilfe der Blankosocke kann die Reihe auch noch um weitere Gemütszustände erweitert werden. Clip: "Socke ist traurig"
Materialblatt "41: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
ggf. Stift
Spiel im Sitzkreis / Stuhlkreis
Nach dem Sehen des Clips sprechen die Kinder darüber, wie Socke sich fühlt. Je nach Leistungsstand stellen sie Vermutungen darüber an, warum es ihm nicht gut geht. Clip: "Socke ist traurig"
Materialblatt "41: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Fragerunde im Sitzkreis / Stuhlkreis
Socke hat Durst Die Klasse schaut den Clip. Die Kinder überlegen sich, was Socke trinkt. Dann dürfen die Schüler sagen, was sie gerne trinken. Die Lehrerin / der Lehrer sammelt die Begriffe an der Tafel. Bildkarten dienen als Hilfe. Als Erweiterung für leistungsstarke Schüler: Der Sitznachbar wird vorgestellt: "Das ist ... , er/ sie trinkt gerne ..." etc. Die Aufgabe vertieft die im Clip vorkommende Handlung und der Wortschatz der Kinder wird erweitert. Clip: "Socke hat Durst"
Materialblatt "42: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "43: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "44: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "45: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "46: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "47: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "48: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "49: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Plenum
Nach dem Sehen des Clips: Was trinkt die eigene Sockenpuppe gerne? Die Kinder malen die Socke und ihr Liebelingsgetränk auf dem Materialblatt aus. Anschließend stellen die Kinder ihre Zeichnung vor ("Das ist meine Socke xy. Sie / Er trinkt gerne Tee"). Clip: "Socke hat Durst"
Materialblatt "50: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Einzelarbeit / Plenum
Wie heißen die Getränke? Die Schüler schneiden die Getränke aus, die sich auf den Materialblättern befinden, ordnen sie auf dem Arbeitsblatt richtig an und kleben sie auf. Als Schreibübung können sie anschließend die Wörter in ihr Arbeitsheft übertragen. Clip: "Socke hat Durst"
Materialblatt "51: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Materialblatt "52: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Arbeitsblatt "53: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Arbeitsblatt "54: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Einzelarbeit / Zweiergruppe
Was kostet das? Die Klasse schaut den Clip und spricht über die Handlung. Dann spielen die Kinder Verkaufen / Einkaufen - wie Socke und Esther. Dazu bilden sie Kleingruppen. Es gibt Bildkarten mit Gegenständen, die gekauft werden können. Zusätzlich gibt es ein Materialblatt, das Sockes Stand zeigt. Das Blatt legen die Kinder in die Mitte. Es gibt Käufer und Verkäufer. Die Bildkarten zeigen, was die Verkäufer anbieten. Sie werden oberhalb des Standes gelegt. Dann können die Kinder einkaufen gehen. Dabei üben sie die Satzstruktur "Was kostet das?", "Ich kaufe ...", "Das ist teuer.", "Das kostet ...". Anschließend tauschen die Kinder die Rollen. Spielgeld gibt es bei vielen Sparkassen oder in Mathebüchern als Kopiervorlage. Clip: "Was kostet das?"
Materialblatt "9: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "10: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "11: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "55: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Zweiergruppe
Weiterführende Idee: ein Besuch des örtlichen Wochenmarktes. Die Klasse überlegt sich vorher, was sie essen möchte. Das kann zum Beispiel eine Rohkostplatte mit verschiedenen Dips sein. Das Budget wird festgelegt. Dann werden die Kinder in leistungsgemischte Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt nun einen klaren Auftrag (Gruppe 1 kauft zum Beispiel ein Kilogramm Tomaten) und das Geld, mit dem sie auskommen muss. Der Einkaufsdialog kann in den kleinen Gruppen eingeübt werden. Clip: "Was kostet das?"
Sonstiges Material muss je nach Umsetzung der Aufgabe individuell angepasst werden.
Gruppenaufgabe / Klassenausflug
Haare kämmen Die Klasse schaut den Film. Als Redeanlass werden die Haare von Esther thematisiert: Wie sehen ihre Haare aus? Die Kinder üben folgende Sätze: "Esther hat lange Haare." / "Esther hat blonde Haare." / "Esther hat schöne Haare." Dazu gibt es einen beschrifteten und einen unbeschrifteten Screenshot von Esther, die als Unterstützung verwendet werden können. Leistungsstärkere Kinder übertragen die Sätze in ihr Heft. Clip: "Haare kämmen"
Materialblatt "56A: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Materialblatt "56B: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Plenum / Schreibauftrag
Welche Haarfarben gibt es? Als Lernhilfe gibt es Bildkarten, die Kinder und Erwachsene mit verschiedenen Haarfarben zeigen. Zudem gibt es einen Menschen mit Glatze. Der Lehrer / Die Lehrerin fragt alle Haarfarben ab: "Wer hat blonde / schwarze / braune / rote Haare?" Clip: "Haare kämmen"
Materialblatt "59: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "60: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "61: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc Materialblatt "62: Deutsch mit Socke" pdf  |  doc
Plenum
Die Kinder stellen ihren Sitznachbarn vor:"Das ist ... . Er / Sie hat ... Haare.“ Clip: "Haare kämmen" Plenum
Die Kinder malen ein Selbstporträt. Die Bilder werden an der Tafel ausgestellt und beschrieben: "Das ist ein Junge. Er hat blonde Haare." Anschließend versuchen die Kinder herauszufinden, wer auf dem Bild zu sehen ist ("Das ist ... Sie hat schwarze Haare"). Clip: "Haare kämmen"
Papier
farbige Stifte
Einzelauftrag / Plenum

Weitere Unterrichtsmaterialien zu Deutsch mit Socke

  • Externer LinkArbeitsblätter vom Goethe-Institut

    Das Goethe-Institut in Warschau hat umfangreiche Arbeitsmaterialien zu den ersten Folgen erstellt. Diese können als pdf-Dokument heruntergeladen werden. Neben vielen Arbeitsblättern finden sich darin auch Hinweise für die Lehrperson.