Ein Panzer fährt durch eine staubige Straße in Bagdad, zwei Soldaten schauen hinaus. Internationale Krisen. (Foto: IMAGO / UPI Photo)

Internationale Krisen | Unterricht

Christina Lüdeke
Markus Streb

Einsatz im Unterricht

Anregungen für den Unterricht einer 9. / 10. Klasse zu den Konflikten im Irak, in Kuba, in Nordirland, im Nahen Osten und in Jugoslawien.
Es geht um die Entstehung der Konflikte in komprimierter Form – bis zur heutigen Situation. Die Schüler*innen lernen Abläufe, Ursachen und wichtige Konfliktparteien kennen und fassen die Ergebnisse in einem Krisensteckbrief zusammen. Analyse und Vergleich der Krisen.

Die Filme lassen sich sowohl einzeln als auch als Reihe einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht zunächst In einem Krisensteckbrief fassen sie die wichtigsten Ergebnisse der Erarbeitungsphase jeweils zusammen. Mit Hilfe dieser Steckbriefe lassen sich die unterschiedlichen Krisen im Anschluss gut vergleichen.

• Kriege, gewaltsame Austragung von Konflikten zwischen Staaten
  • Kuba, Jugoslawien, Irak, Nahost, Nordirland, Ost-West-Konflikt, Kalter Krieg