Bild 50161 (Foto: WDR)

2 durch Deutschland

Eine faszinierende Geschichte, berühmte Bauwerke, bezaubernde Landschaften und köstliche Spezialitäten – Deutschland hat vieles zu bieten. Die Filmreihe "2 durch Deutschland" begibt sich auf eine spannende Reise durch alle 16 Bundesländer. Ein umfangreiches Online-Spiel ergänzt die Filme.

In 16 Folgen "2 durch Deutschland" gehen die Moderatoren Esther und André auf Schnitzeljagd. In jedem Bundesland müssen sie fünf Rätsel richtig lösen, um am Ende eine Schatztruhe mit fünf Schlössern öffnen zu können. Dabei gelten die Regeln: keine Handys, kein Internet.

Wo liegt der längste Wanderweg? Welche Spezialität verdanken wir Milben? Warum fahren Kreuzfahrtschiffe auf der Ems rückwärts? Und was ist eigentlich ein Wahrschauer? Diese und andere Fragen beantworten Esther und André. Hilfe bekommen sie von Einheimischen.

Sendereihe, Unterrichtsmaterial und Online-Spiel richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6. Sie sind gut im Erdkunde- und Sachunterricht einsetzbar. Ziel ist es, das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der eigenen Kultur zu steigern und das Wissen über ihr Heimatland zu erweitern.

Dr. Maya Götz, Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI):

"2 durch Deutschland" ist eine moderne Bildungssendung, die relevantes Wissen lebendig vermittelt. Sie knüpft an die Seherfahrung von Kindern und Preteens an und nutzt sie gezielt, um Grundwissen zu vermitteln. Dass ihr dies gelingt, wurde u.a. in einer Studie des IZI mit 201 SchülerInnen getestet.

Ein gelungenes Beispiel für die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrags, der nicht nur SchülerInnen effizient einen unterhaltsamen Überblick über Deutschland, seine Landschaften und Bauwerke vermittelt.

Alle Themen zum Schwerpunkt 2 durch Deutschland

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt