Bannerbild (Foto: Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Der Schwarzwald | Unterricht

Die Filme zur Schwarzwaldreihe bieten umfassende Einblicke in die Besiedlungsgeschichte, die Entwicklung und die Besonderheiten des Schwarzwaldes. Das Leben der Menschen und ihre Alltagskultur stehen im Vordergrund und machen die Reihe für Schülerinnen und Schüler anschaulich und spannend.

Filme zu Landwirtschaft, Waldarbeitern, Tourismus und Natur

Die einzelnen Folgen sind jeweils bestimmten Schwerpunkten gewidmet wie z. B. dem bäuerlichen Leben, der Arbeit der Waldarbeiter und Flößer, dem Tourismus oder Pflanzen und Tieren. Sie ermöglichen den Lehrerinnen und Lehrern jeweils einen Zugang zu einem Aspekt oder Teilbereich der Region, der sich in einem überschaubaren Zeitrahmen erarbeiten lässt.

Nachgestellte historische Szenen aus dem Leben im Schwarzwald

Die Filme erzählen nicht nur die Geschichte einer Region, eines Berufs- oder Wirtschaftszweigs, sondern begeben sich auch immer wieder auf konkrete Spurensuche; historische Abläufe werden szenisch nachgestellt oder – zum Teil mit Hilfe von Animationen, zum Teil real - rekonstruiert. Beispielsweise verdeutlicht eine Animation, wie ein typischer Schwarzwaldhof aufgebaut war; oder ein Kohlemeiler wird naturgetreu nachgebaut und in Gang gebracht: So werden Leben und Alltagskultur im Schwarzwald lebendig.

Biologie: Pflanzen und Tiere im Schwarzwald

Die Folge "Pflanzen und Tiere" eignet sich für den fächerverbindenden Einsatz mit Bezügen zu Teilgebieten der Geographie/EWG und der Biologie/NWA in der Sekundarstufe I, insbesondere in den Klassenstufen 5 und 6. Im Fachbereich Naturwissenschaften stellt das Staunen über die biologische Vielfalt ein unterrichtliches Grundprinzip dar. Die Sendung „Der Schwarzwald – Pflanzen und Tiere“ bietet ausgewählte Einblicke in Fauna und Flora und verdeutlicht die Prägung der Landschaft aufgrund bestimmter Pflanzen- und Tierarten; sie informiert auch über die Nutzung der Schwarzwaldgebiete durch den Menschen - über Holz- und Viehwirtschaft.

Landwirtschaft im Schwarzwald

Die Folge „Die Schwarzwaldbauern“ bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und Landwirtschaft aufzuzeigen und stellt zugleich die früheren und heutigen schweren Lebensbedingungen der Schwarzwaldbauern vor. Sie ist ebenfalls v.a. in der Sekundarstufe I geeignet, insbesondere in den Klassenstufen 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler lernen Zusammenhänge der landwirtschaftlichen Produktion und Lebensweise in ihrer Abhängigkeit von Naturfaktoren zu erklären – eine Fachkompetenz, die laut gymnasialem Bildungsplan in diesen Klassenstufen gefordert wird.

Die Unterrichtsvorschläge zeigen, wie die jeweiligen Filme – in ganzer Länge oder auch ausschnittweise - im Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Die Themenbereiche können in Einzel- oder Gruppenarbeit behandelt werden. Zu den Unterrichtsvorschlägen liegen Arbeitsblätter zum Herunterladen vor.

Unterrichtsmaterial zu einzelnen Themen

Pflanzen und Tiere im Schwarzwald | Unterricht

Der inhaltlich reiche Ansatz der Sendung ermöglicht einen fächerverbindenden Einsatz mit Bezügen zu Teilgebieten der Geographie/EWG und der Biologie/NWA in der Sekundarstufe I, insbesondere in den Klassenstufen 5 und 6.

Die Bergleute und Glasbläser | Unterricht

Zu den Zielen, die innerhalb der Fächerverbünde EWG (Erdkunde – Wirtschaftskunde – Gemeinschaftskunde) und WZG (Welt – Zeit – Gesellschaft) ausgeschrieben sind, gehört die Analyse unserer Lebens- und Umwelt anhand ausgewählter aktueller und historischer Beispiele. Dabei sollen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum sowie die Abhängigkeit von natürlichen Gegebenheiten verdeutlicht werden. Mittels ausgewählter Raumbeispiele, bis Klasse 6 insbesondere auch aus Südwestdeutschland, soll u. a. ein ganzheitliches Verständnis wirtschaftlicher Sachverhalte erworben werden.
Für das Fach Geschichte werden zudem folgende Kompetenzen ausgewiesen:
„Die Schülerinnen und Schüler können …
- die Bedeutung des Mittelalters für die heutige Gesellschaft und Lebenswelt darstellen und einschätzen;
- nachweisen, dass (…) Traditionen des Mittelalters bis in die heutige Zeit nachwirken;
- Anhand ausgewählter Beispiele das Leben uns Arbeiten von Menschen im Mittelalter beschreiben und im Hinblick auf die damaligen Umstände würdigen.“
Der Einsatz des SWR-Films zu den Schwarzwald-Berufen im Unterricht wird all diesen Anforderungen gerecht, denn sowohl das Vorhandensein der Rohstoffe Holz, Eisenerz und Silber als auch deren Bedarf sind unmittelbar mit der Beschaffenheit dieser einzigartigen Naturlandschaft verknüpft.