Ein Gleis führt Richtung Haupteingang des KZ Auschwitz (Foto: WDR, Imago)

Judenverfolgung im Nationalsozialismus | Unterricht

• Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
  • Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung europäischer Juden am Beispiel Auschwitz
  • Vernichtungskrieg
  • Zeitzeugendokumentation als historische Quelle

Fach

• Geschichte

Klassenstufen

• Jahrgangsstufe 9 und 10
  • Oberstufe

Angesprochene Themen

Die Filme in diesem Wissenspool beschäftigen sich mit der Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung der Juden durch den Nationalsozialismus. Jeder Film eignet sich für die exemplarische Behandlung des Themas, für eine größere Unterrichtsreihe lassen sich alle Filme auch gemeinsam einsetzen, da sie unterschiedliche Aspekte beleuchten.

• In "Auschwitz war auch meine Stadt" berichten vier Zeitzeugen aus ihrem Blickwinkel über die Ereignisse vom 1. September 1939 bis zum Kriegsende in Auschwitz: Ein verfolgter Jude, zwei polnische Christen, einer davon der beste Freund des Juden, und eine Deutsche, die nach Auschwitz kam, um bei IG Farben zu arbeiten.
  • "Villa Emma" erzählt die Geschichte von 73 jüdischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Jugoslawien, die auf ihrer Flucht vor den Nazis in einem kleinen italienischen Dorf Zuflucht fanden und durch den mutigen Einsatz der italienischen Dorfbevölkerung gerettet wurden.

In allen Filmen geht es auch um das individuelle Verhalten während des Nationalsozialismus, das von Nutznießen über Anpassen bis zum Widerstand reicht.

Sachkompetenz

Die methodisch-didaktischen Begleitvorschläge legen einen Schwerpunkt darauf, die persönlichen Schilderungen in das allgemeine historische Umfeld einzuordnen und die entscheidenden Ereignisse aufzuarbeiten.

Methoden- und Urteilskompetenz

Insbesondere bei der Sendung "Auschwitz ist auch meine Stadt" bietet es sich an, sich näher mit der Methode der Zeitzeugenbefragung auseinanderzusetzen. An der Personenkonstellation der vier Zeitzeugen lässt sich gut die Standort- und Zeitgebundenheit von historischen Schilderungen und Bewertungen erkennen. Je nachdem, ob man Jude, polnischer Christ oder deutsche Angestellte war, haben die Zeitzeugen die Geschichte von Auschwitz ganz anders erlebt. Hinzu kommt die lange Zeit zwischen Erlebtem und Erzählten, die die Sicht auf die Vergangenheit verklärt. Die historische Aufarbeitung, die seitdem stattgefunden hat, mag zusätzlich die Schilderungen beeinflussen.

Vor allem in der Oberstufe bietet sich eine vertiefte Beschäftigung mit Oral History als historischer Quelle an, insbesondere mit der Verwendung von Zeitzeugenberichten in Dokumentarfilmen. Die Schüler lernen die Möglichkeiten und Grenzen dieses historischen Erkenntnisverfahrens kennen. Alle Filme arbeiten unter anderem mit Zeitzeugen. Die Schüler können die Filme vergleichen, die Funktion von Zeitzeugenaussagen analysieren und untersuchen, mit welchen weiteren filmischen Mitteln die verschiedenen Filme arbeiten.

Handlungskompetenz

Die Auseinandersetzung mit den Filmen stärkt auch die Handlungskompetenz der Schüler. Sie versetzen sich in die historische Situation und nehmen durch Arbeitsaufträge wie Rollenspiele und Tagebucheinträge unterschiedliche Perspektiven ein. Sie lernen, "sich kritisch mit Deutungen auseinanderzusetzen und auch selber an solchen Deutungsprozessen kompetent teilzunehmen" (Kernlehrpläne Geschichte NRW).

Konkrete Lehrplanbezüge:

Gymnasium Geschichte Klasse 9 und 10

Themenfeld: Weimarer Republik und Nationalsozialismus:

• die sich aus der nationalsozialistischen Vergangenheit ergebende historische Verantwortung erkennen
Gymnasium Kursstufe zwei- bzw. vierstündig

Themenfeld Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur

• Ideologie und Kennzeichen der totalitären NS-Herrschaft erläutern und den Völkermord an Juden, Sinti und Roma sowie die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs als Folge dieses ideologischen und machtpolitischen Systems erkennen
  • Gründe für Ausmaß und Formen von Akzeptanz und Widerstand in der Bevölkerung erörtern und die Problematik von Widerstand in totalitären Systemen diskutieren
  • die nationalsozialistische Vergangenheit beurteilen und ein Bewusstsein für die historische Verantwortung entwickeln, die sich aus der NS-Vergangenheit ergibt
Realschule, Geschichte, Klasse 10

Deutschland unter nationalsozialistischer Diktatur

• wesentliche Elemente nationalsozialistischer Ideologie aufführen und deren Unrechtscharakter aufzeigen