Alle Spiele nach Schlagworten

  • Batterie

    • In dieser Simulation kann man beobachten, wie verschiedene Energieformen ineinander umgewandelt werden können und wo Energieverluste auftreten. Sogar der Traum eines jeden Ingenieurs, ein "Perpetuum-mobile" kann in Gang gesetzt werden.


    • Batterien sind Energiespeicher und Wandler in einem: Man steckt elektrische Energie hinein und die Batterie wandelt sie in chemische Energie und speichert diese. Wenn man Strom braucht, läuft der Vorgang umgekehrt ab: Die Batterie entnimmt ihrem Speicher chemische Energie und wandelt sie zurück in elektrische. Diese Abläufe lassen sich gut an einer Bleibatterie nachvollziehen, denn im Vergleich zu modernen Akkus ist sie noch recht einfach aufgebaut. Und wegen ihrer Leistungsfähigkeit ist sie immer noch millionenfach im Einsatz, vor allem als Autobatterie.


  • Beruf

    • Eine Fernbedienung ist schon praktisch: Ein Knopfdruck und der Fernseher schaltet sich ein. Für diesen Komfort muss ein Modul im Fernseher immer empfangsbereit sein. Genau das verbraucht Strom, und zwar Tag und Nacht. Überall in Büro und Haushalt lauern sie - die Stromfresser! Im Energiesparspiel kannst du zeigen, wie gut du dich auskennst. Du hast 4 Minuten Zeit, um die besten Maßnahmen zum Energiesparen auszuwählen!


  • Biomasse

    • Unser Abfall ist nur selten wertlos. Meist enthält er noch einiges an Energie. Bestimmte Bakterien bilden beim Abbau von Biomasse Methan. Dieses „Biogas“ kann man sammeln und verbrennen. Als Ausgangsmaterial sind viele Stoffe geeignet: Speisereste von Restaurants, Gülle aus Kuhställen, aber auch eigens angebaute Pflanzen wie Mais oder anderes Getreide. Sieh dir den Aufbau der Biogasanlage im Spiel an und lerne mehr über ihre Funktionsweise.