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    • Ein Eis hat sicherlich mehr Kilokalorien als Salat. Doch wie viel Energie steckt tatsächlich in diesen Lebensmitteln? In diesem Spiel kannst du die enthaltene Energie verschiedener Lebensmittel vergleichen.


    • Eine Fernbedienung ist schon praktisch: Ein Knopfdruck und der Fernseher schaltet sich ein. Für diesen Komfort muss ein Modul im Fernseher immer empfangsbereit sein. Genau das verbraucht Strom, und zwar Tag und Nacht. Überall in Büro und Haushalt lauern sie - die Stromfresser! Im Energiesparspiel kannst du zeigen, wie gut du dich auskennst. Du hast 4 Minuten Zeit, um die besten Maßnahmen zum Energiesparen auszuwählen!


    • Unsere Ohren sind immer „auf Sendung“ – aber was hören sie so den ganzen Tag? Hören wir noch richtig hin? Mit dem Ohrenspitzer-Geräusche-Quiz könnt ihr spielerisch testen, wie gut ihr im Erkennen von Geräuschen seid: Was mit dem Hundegebell noch ziemlich einfach ist, kann mit dem Geräusch einer Brotschneidemaschine oder der Geräuschkulisse eines Bahnübergangs zu einer echten Herausforderung werden!

      Schlagworte: Geräusch, Hören, Klang, Lärm, Ohren

    • Mit Würfelzucker verbindet man normalerweise ein gemütliches Frühstück mit einer großen Tasse kräftigem Kaffee. Planet Schule nimmt einen Zuckerwürfel als Anlass für eine außergewöhnliche Reise in den Mikrokosmos! Wie sehen Zuckerkristalle aus? Welche charakteristische Struktur weist ein Zuckermolekül auf? Was befindet sich im Inneren des Atomkerns und wie nennen sich die Maßeinheiten? Diesen Fragen kann man in der Simulation "Größenverhältnisse im Atom" auf den Grund gehen.


    • Leinen los und Schiff ahoi! Ein simples Floß aus Holz, ein kleines Schiffchen aus drei Kunststoffzylindern oder ein Boot aus zwölf Stahlbrettern – welche Konstruktion ermöglicht die höchste Tragfähigkeit? In der virtuellen Werft hat man die Möglichkeit, verschiedene Schiffsformen und -materialien miteinander zu kombinieren und sie bei einem Seegang auf ihre Belastbarkeit zu überprüfen.


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    • Im interaktiven Akustik-Labor kann man mithilfe eines Tongenerators testen, wie sich Töne auf verschiedene Klangkörper auswirken. Dazu muss man auf eines der Objekte links klicken, um es in dem gedämmten Versuchsraum zu bringen. Rechts am ersten Regler wird eine gewünschte Frequenz eingestellt. Dann kann der Schalldruck-Regler an eine beliebige Position geschoben werden. Im Oszilloskop wird der erzeugte Ton als Sinuskurve dargestellt. Die Lämpchen über "Vibration" verraten, wie stark das Untersuchungsobjekt mitschwingt.


    • Hier können verschiedene Flügelprofile in ihrem Verhalten getestet werden. Zur Wahl stehen vier unterschiedliche Objekte, welche im Querschnitt zu sehen sind. Alle haben dieselbe Fläche von 0,01 Quadratmeter. Das Objekt wird dann automatische im Windkanal montiert. Der Anstellwinkel der Flügel und die Windgeschwindigkeit können beliebig reguliert werden. Auf der Digitalanzeige am Newton-Meter kann man sehen, wie stark der Auftrieb ist. 


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