Quiz: Woher kommt die Demokratie?

Fächer: Gemeinschaftskunde, Geschichte
Bewertung:

Viele Staaten sind Demokratien, aber wer hat eigentlich damit angefangen? Seit wann gibt es die Demokratie und wo wurde sie geboren? Teste dein Wissen im Quiz!
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_223_woher_kommt_die_demokratie_6a401b2121.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Viele Staaten sind Demokratien, aber wer hat eigentlich damit angefangen? Seit wann gibt es die Demokratie und wo wurde sie geboren? Teste dein Wissen im Quiz!


Woher kommt die Demokratie?

  • Frage 1 von 9

    Wer regierte bis 514 vor Christus die Stadt Athen?




  • Frage 2 von 9

    Was bedeutet das Wort "Demos"?





  • Frage 3 von 9

    Was bedeutet das Wort "Kratos"?





  • Frage 4 von 9

    Was die Tagelöhner damals als Entschädigung für ihren Verdienstausfall bekamen, ist vergleichbar mit den heutigen ...





  • Frage 5 von 9

    Was hielt Aristoteles von der Demokratie?




  • Frage 6 von 9

    Welcher Philosoph forderte eine direkte Demokratie?





  • Frage 7 von 9

    Welcher Philosoph wollte die Monarchie beibehalten, obwohl er sich für die Gewaltenteilung aussprach?





  • Frage 8 von 9

    Das britische Parlament verabschiedete 1689 mit Zustimmung des Königspaares die ...




  • Frage 9 von 9

    Wann wurde die demokratische Verfassung der USA rechtskräftig?