Quiz: Wie funktioniert Radar?

Fächer: MNT, NWA, NwT, Physik, Technik
Bewertung:

Im Schiffsverkehr spielt Radar eine wichtige Rolle. Aber warum? Wer nutzt Radargeräte auf dem Meer und wieso werden sie dort überhaupt gebraucht? Beantworte die Fragen im Quiz!
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_139_wie_funktioniert_radar_quiz-title_01_4e0c4eac13.jpg
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Im Schiffsverkehr spielt Radar eine wichtige Rolle. Aber warum? Wer nutzt Radargeräte auf dem Meer und wieso werden sie dort überhaupt gebraucht? Beantworte die Fragen im Quiz!


Wie funktioniert Radar?

  • Frage 1 von 6

    Wer überwacht den Schiffsverkehr?





  • Frage 2 von 6

    Worin bewegt sich ein Schiff?





  • Frage 3 von 6

    Was sendet die Radarantenne aus?





  • Frage 4 von 6

    Was kann die sich drehende Antenne anhand des Echos nicht erkennen?





  • Frage 5 von 6

    Wofür wird Radar bei schlechter Sicht auch genutzt?





  • Frage 6 von 6

    Wie heißt das Schiff der Küstenwache, das zu Beginn des Videos zu sehen ist?