Quiz: Wie entstand der Rhein?

Fächer: Geographie, Naturwissenschaft, Physik
Bewertung:

Es hat viele Jahrmillionen gedauert bis der Rhein in seiner heutigen Form entstanden war. Aber wie war das möglich? Wie hat der Rhein sein Flussbett gefunden? Informiere dich im Video und beantworte die Quizfragen!
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_130_Wie_entstand_der_Reihn_081086f17e.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Es hat viele Jahrmillionen gedauert bis der Rhein in seiner heutigen Form entstanden war. Aber wie war das möglich? Wie hat der Rhein sein Flussbett gefunden? Informiere dich im Video und beantworte die Quizfragen!


Wie entstand der Rhein?

  • Frage 1 von 5

    Wodurch haben sich vor 50 Millionen Jahren bereits große Teile der Alpen gebildet?




  • Frage 2 von 5

    Bei welcher heutigen Stadt mündete vor 40 Millionn Jahren der Oberrhein ins Meer?





  • Frage 3 von 5

    Was hinterließ die Eiszeit vor ca. 2 Millionen Jahren?




  • Frage 4 von 5

    Wann wurde aus den drei Teilstücken des Rheins ein zusammenhängender Fluss?




  • Frage 5 von 5

    Was prägte vor etwa 30 000 Jahren das heutige Mündungsgebiet des Rheins?