Quiz: Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Keltenblock?

Fächer: Geschichte
Bewertung:

Die Fundstücke in einem Keltengrab geben den Archäologen Aufschluss darüber, wie das Leben der Kelten ausgesehen haben könnte. Besonders aufregend für die Wissenschaftler war der Fund eines Grabes in der Nähe von Sigmaringen.  Aber was war das Besondere an diesem Grab? Wie wurde es untersucht und wer wurde in diesem Grab bestattet? Im Quiz könnt ihr uns zeigen ob Ihr Experten in Sachen "Kelten" seid.
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_136_welches_geheimnis_verbirgt_sich_hinter_dem_keltenblock_quiz-title_32c6de728b.jpg
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Die Fundstücke in einem Keltengrab geben den Archäologen Aufschluss darüber, wie das Leben der Kelten ausgesehen haben könnte. Besonders aufregend für die Wissenschaftler war der Fund eines Grabes in der Nähe von Sigmaringen.  Aber was war das Besondere an diesem Grab? Wie wurde es untersucht und wer wurde in diesem Grab bestattet? Im Quiz könnt ihr uns zeigen ob Ihr Experten in Sachen "Kelten" seid.


Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Keltenblock?

  • Frage 1 von 6

    Welcher einstige Fürstensitz gilt als einer der Entstehungsorte der keltischen Kultur?




  • Frage 2 von 6

    Zu welcher Zeit war dieser Fürstensitz ein bedeutendes keltisches Wirtschafts- und Machtzentrum?




  • Frage 3 von 6

    In welchem Jahr wurde in der Nähe dieses einstigen Fürstensitzes eine Grabstätte entdeckt?




  • Frage 4 von 6

    Warum bergen die Archäologen das Grab im ganzen "Block"?




  • Frage 5 von 6

    Wer war im "Keltenblock"-Grab bestattet?




  • Frage 6 von 6

    Aus welchen kostbaren Materialien besteht der Schmuck, den die Forscher aus dem Grab bargen?