Quiz: Was ist ein optischer Telegraph?

Fächer: Gemeinschaftskunde, Geschichte, GWG, MNT, NwT
Bewertung:

Ein Wettrennen soll zeigen, wie optische Telegraphen funktionierten und wofür sie Ende des 18. Jahrhunderts gut waren. Weißt du es? Dann mach das Quiz!
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_224_was_ist_ein_optischer_telegraph_71ed5f0af9.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Ein Wettrennen soll zeigen, wie optische Telegraphen funktionierten und wofür sie Ende des 18. Jahrhunderts gut waren. Weißt du es? Dann mach das Quiz!


Was ist ein optischer Telegraph?

  • Frage 1 von 7

    Wer überbrachte vor 200 Jahren Nachrichten, wenn es schnell gehen musste?




  • Frage 2 von 7

    Wer hatte Ende des 18. Jahrhunderts die Idee, einen optischen Telegraphen zu entwickeln?





  • Frage 3 von 7

    Wozu dienten die schwenkbaren Signalarme des optischen Telegraphen?




  • Frage 4 von 7

    Bis über welche Entfernung konnte man die Signale mit einem Fernrohr noch gut erkennen?





  • Frage 5 von 7

    Was bedeuteten die Zeichen?




  • Frage 6 von 7

    Wie lautet die Botschaft, die im Experiment übermittelt werden soll?





  • Frage 7 von 7

    Wie weit standen die optischen Telegraphen vor 200 Jahren voneinander entfernt?