Quiz: Was ist ein Contubernium?

Fächer: Geschichte, Latein
Bewertung:

Die militärische Stärke der Römer lag auch in ihrem System klarer Befehlsstrukturen. Die Armee war in Legionen unterteilt, die wiederum aus kleineren Truppeneinheiten bestanden. Wie waren diese Einheiten organisiert? Und welche Aufgaben hatten sie? Bea
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_76_PLS_FTA_Roemer_Contubernium_c5b62e536c.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Die militärische Stärke der Römer lag auch in ihrem System klarer Befehlsstrukturen. Die Armee war in Legionen unterteilt, die wiederum aus kleineren Truppeneinheiten bestanden. Wie waren diese Einheiten organisiert? Und welche Aufgaben hatten sie? Bea


Was ist ein Contubernium?

  • Frage 1 von 9

    Wie wurden einem römischen Chronisten zufolge mehr Kriege gewonnen?





  • Frage 2 von 9

    Wie schützten sich die Römer unterwegs vor Überfällen?




  • Frage 3 von 9

    Was ist ein Contubernium?





  • Frage 4 von 9

    Wieviel Mann umfasste eine Zeltbesatzung bei den Römern?





  • Frage 5 von 9

    Was ist der sogenannte "Puls"?





  • Frage 6 von 9

    Welchen Vorteil hatte es, dass die Soldaten sich selbst versorgten?





  • Frage 7 von 9

    Wie nannte man die "Machtzentrale" in einem Kastell?





  • Frage 8 von 9

    Was befand sich in jedem Kastell?





  • Frage 9 von 9

    Wie hieß die größte organisatorische Einheit der Armee, bestehend aus ca. 6000 Mann?