Quiz: Kann ein Mann ein Klavier in die Höhe ziehen?

Fächer: Mathematik, MNT, Naturphänomene, NWA, NwT, Physik
Schlagworte: Gewicht, Kraft, Seil, Ziehen
Bewertung:

Was hat ein Flaschenzug eigentlich für eine Funktion? Zieht er Flaschen nach oben? Kann er auch hilfreich sein, wenn wir ein Klavier lüpfen wollen? Teste dein Wissen!
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_PLS_Achtung_Experiment_04_Klaviertransport_Flaschenzug_Kapitel_2_dd41af2363.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Was hat ein Flaschenzug eigentlich für eine Funktion? Zieht er Flaschen nach oben? Kann er auch hilfreich sein, wenn wir ein Klavier lüpfen wollen? Teste dein Wissen!


Kann ein Mann ein Klavier in die Höhe ziehen?

  • Frage 1 von 6

    Welcher Gegenstand soll im "Labor" hochgezogen werden?





  • Frage 2 von 6

    Was bewirkt ein Flaschenzug mit einer beweglichen Rolle?





  • Frage 3 von 6

    Wie viel wiegt das Klavier?





  • Frage 4 von 6

    Lassen sich Flaschenzüge so kombinieren, dass die Last leichter wird?





  • Frage 5 von 6

    Wieviele Rollen kommen bei dem Klavier-Experiment zum Einsatz?





  • Frage 6 von 6

    Wieviel Kilogramm muss der Kollege hochziehen, nachdem alle Flaschenzüge am Klavier montiert sind?